Gibt es einen Unterschied zwischen Stacheln und Dornen?

2 Antworten

Dornen wachsen aus dem Pflanzenkörper heraus. Stacheln sitzen auf der Außenhaut und brechen deshalb leichter ab. So wie bei der Rose: Die hat in Wirklichkeit Stacheln und keine Dornen, wie oft angenommen wird.

Genau, weshalb es im Grimmschen Märchen nicht Dornröschen heißen dürfte, sondern richtigerweise STACHELRÖSCHEN - das wenn die Brüder wüssten !

0

Bienenstich am Finger! Was sollte ich dagegen tun?

Gestern hat mich eine Hummel oder Wespe oder soetwas in den Finger gestochen. Ich konnte nichts dafür, aber heute ist mein Finger ziemlich dick und ich weiß nicht was da helfen könnte. Habe auch keine Lust gleich zum Arzt zu rennen.

...zur Frage

Wer kennt dieses aggressive Unkraut? Es wuchert, hat Dornen/Stacheln und ist sehr resistent. Wer kann mir sagen, was das ist und was dagegen hilft?

In meinem Garten wächst ein sehr aggressives Unkraut. Round-Up, Abdecken, Rausreißen, helfen nicht oder kaum. Wenn ein Trieb durch Unkrautvernichter gestorben ist, wächst daneben wieder etwas. Es wuchert und piekst (mit nackter Hand anfassen ist unmöglich, die Stachel sind wie Widerhaken). Es erinnert an eine Beerenpflanze, und wächst tatsächlich in der Nähe unserer Himbeeren und Brombeeren. Aber es ist definitiv etwas anderes, ich konnte aber im Internet nichts darüber finden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Monstrum los zu werden.

...zur Frage

Angeschwollenen Finger durch Dorn?

Hallo,
Meine Mutter und ich haben heute im Garten gearbeitet.Dabei hat sie sich an einer Pflanze gestochen(siehe Bild).Ich weiß nicht welche Art das ist aber sie hat schreckliche Schmerzen.Kälten hat nicht geholfen,denn dadurch hatte sie stärkere Schmerzen.Konnte das Bild nicht genau fotografieren.Es ist dunkel.Bin ein Angsthase 😂😭 Kann jemand helfen?

...zur Frage

Kanüle in Finger stechen ?

Ich habe mir heute beim arbeiten ausversehen eine lange Kanüle in den Finger gestochen. Nun überlege ich was hätte alles passieren können. Kann man auch Nerven durchtrennen wenn man Pech hat ?

...zur Frage

Mit einem Span in den finger gestochen?

Ich habe mir gestern unabsichtlich in der arbeit mit einem Span in den Finger geschnitten, heute habe ich im finger heftige schmerzen und ich wollte fragen was ich dagegen tun könnte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?