Gibt es einen unterschied zwischen platonischer Freundschaft & Liebe ohne Sex bzw. ohne körperliche Nähe?

12 Antworten

mMn gibt es zwischen platonischer Freundschaft und Liebe ohne Sex einen Unterschied. Platonische Freundschaft ist ja eine Freundschaft, also ein gegenseitiges MÖGEN. Ich weiß echt nicht ob du männlich oder weiblich bist, ob du heterosexuell, bisexuell oder homosexuell orientiert bist, aber denkst du über all deine Freunde, dass du mit denen eine Familie gründen würdest? Auch bei denen, an die du nicht interessiert bist, rein von der sexuellen Orientierung her bspw. ?

Liebe bezieht immer mit ein, bis ans Lebensende zusammenzusein, je nach Religion auch noch länger. Warum man jetzt keinen Sex möchte, kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Manchmal liegt es bspw an Krankheiten oder Viren (HIV/AIDS). Aber es kann auch andere Gründe geben Angst vor Schwangerschaft z.B.

Trotz dessen, dass man keinen Sex miteinander hat, kann man sich dennoch wünschen, mit dieser Person sein restliches Leben zu verbringen, Seite an Seite. Und das ist die eigentliche Liebe.

Hmmm sehr schwere Frage.

Meine subjektive Meinung dazu:

Liebe ohne Sex bedeutet ja nicht dass das Verlangen danach nicht da ist. Oder wie ist das gemeint?

Für mich ist der unterschied zwischen Liebe und platonischer Liebe, die körperliche Anziehung/Verlangen nach Nähe.

Bei mir ist es so. Ich habe eine sehr intensive Freundschaft. Würde sagen ich liebe diese Person auch sehr. Aber nicht mal ansatzweise das Verlangen mit dieser Person zu kuscheln, sie zu küssen etc.

Ich lebe auch in einer Beziehung und diese Liebe unterscheidet sich eigentlich nur anhand des körperlichen Aspektes von oben genannter Freundschaft.

Deshalb würde ich sagen fehlt das Verlangen nach der Nähe des Anderen ist es eine Freundschaft und nicht mehr.

Liebe ist mehr als Freundschaft, unabhängig vom Sex. Liebe ohne Sex ist platonische Liebe. Freundschaft ohne Sex ist für mich eine normale Freundschschaft, da ist der Zusatz "platonisch" überflüssig. 

Was möchtest Du wissen?