Gibt es einen Unterschied zwischen Jus und Jura?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studienfach "Rechtswissenschaft" wird in Deutschland gemeinhin als "Jura" bezeichnet. In Österreich ist "Jus" üblich.

Siehe Wikipedia: In Deutschland findet sich noch heute der Pluralbegriff Jura (lat. „die Rechte“), die Singular-Form Jus oder das lateinische Ius ist nur in Österreich und der Schweiz gebräuchlich.

Jura studieren in Bonn oder Düsseldorf?

Hallo :) Ich habe mich für Jura in Bonn und in Düsseldorf beworben und wurde auch angenommen. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den beiden Städten entscheiden. Ich finde beide Städte haben ihre Vorzüge, im Internet liest man mal so mal so. Vielleicht haben ja ein paar von euch Erfahrung mit den Unis dort eventuell speziell mit dem Jura Studium oder einfach mit dem Leben in den Städten.

Vielen Dank

...zur Frage

Wirtschaftsrecht oder "normales" Jura studieren?

Hallo, ich habe vor Wirtschaftsrecht zu studieren. Eigentlich wollte ich immer Jura studieren und dann in die Wirtschaft gehen. Jetzt weiß ich nur nicht genau, ob es sinnvoller ist, normales Jura zu studieren und dann die Schwerpunkte auf Wirtschaft zu legen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Sind Wirtschaftsjuristen in Unternehmen weniger gut angesehen, da sie kein Volljurist sind? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie ist das Mathe-Studium an einer Universität (Vergleich Mainz/Wien)?

Hallo,

ich habe vor Mathematik und Physik oder Erdkunde oder PoWi auf Lehramt (Gymnasium) zu studieren. Ich höre von vielen, dass ein Mathe Studium sehr schwer sei. Meine Fragen:

1.) Wie schwer ist ein Mathe Studium und verläuft es (Planung/Wann muss man in die Uni/Schwierigkeitsgrad)?

2.) Gibt es einen Unterschied ob man in Deutschland (Bsp: Mainz) oder in Österreich (Bsp: Wien) studiert?

3.) Tagesablauf als Student (Mathe-Lehramt).

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich weiß, dass sich einige Fragen doppeln :)

...zur Frage

Jura Studium Schwerpunkt Menschenrechte

Hallo ihr Lieben:) Ich habe ein Frage bezüglich des Jura-Studiums in Deutschland; Weiß einer von euch, welche staatliche Uni bekannt ist für die Schwerpunkte Demokratie, Menschenrecht und Grundfreiheiten?

Vielen lieben Dank im Vorraus:)

...zur Frage

Jura Studium - Staatsexamen?

Hallo,

es geht um das Studium in Jura. Bei Hochschulstart steht bei Jura in Köln als Abschlussziel "1. Prüfung". In den meisten anderen steht " als Abschlussziel "Staatsexamen". Macht es jetzt irgendwie ein Unterschied? Würdet ihr mir bestimmte Unis nicht empfehlen? Brauche Rat. LG

...zur Frage

Jura studieren - welcher von den genannten Orten ist am "besten"?

Guten Abend,mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werde ich bald (oder auch weniger bald..) Rechtswissenschaften/Jura studieren. Jedenfalls mache ich mir gerade ein paar Gedanken um mögliche Unis. Welche von den folgenden würdet ihr persönlich empfehlen? (Ich weiß ja, Rankings und so.. Aber die sagen ja auch nicht alles.., wenn ihr versteht, was ich meine.)

Freiburg

Leipzig

Halle(-Wittenberg)

Köln

oder lohnt es sich gar, Jus in Wien zu studieren?

Bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?