Gibt es einen Unterschied zwischen Förderkreis und Förderverein bei einem Sportverein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch ich plane hier in Werbig/Fläming einen Förderkreis. Die Problematik ist ja wohl die Spendenquittung. Aber geht es nicht auch so rum, dass der Förderkreis an Ortsvereine spendet und die eine Spendenquittung ausstellen? Ein Verein ist doch für diese reduzierte Tätigkeit viel zu kompliziert (Vereinsrecht, Versammlungen, Anmeldung). W. Thieme

Ein Förderkreis ist eher ein Pool von Freunden des Club oder der Mannschaft die nicht unbedingt gegenleistungen erarten. Denn Spendenbescheinigungen kann der F.-Kreis nicht auisstellen. Im übrigen muss man vorsichtig sein mit der Mittelverwendung denn ggf. kommt das Finanzamt mit Forderungen. Besser ein Verein , es muss ja kein Personal sondern nur ein Vorstand da sein und der kann ehrenamtlich arbeiten. macht sich auch besser.

Also hundertprozentig weiß ich es nicht, aber um zum Beispiel Spendenbescheinigungen auszustellen, (die vom Finanzamt auch anerkannt werden) müsstet Ihr schon einen Verein gründen, anders geht das nicht.

( Und die wenigsten Menschen spenden, wenn sie keine Bescheinigung dafür bekommen !)

Was möchtest Du wissen?