Gibt es einen Unterschied zwischen externen Festplatten mit und ohne Stromversorgung?

5 Antworten

Die Externe ohne Stromversorgung zapft sich den Saft für den Betrieb über den USB Anschluss vom PC ab. Das kann manches System überlasten. Besser ist es die Externe auch extern über ein Netzteil zu versorgen.

Da üblicherweise (bis auf ein paar exoten) eine 2,5" Festplatte über USB, und eine 3,5" Festplatte über netzteil betrieben wird, git es einen grundlegenden unterschied in der größe. 3,5"-Platten können zum selben Preis normalerweise ca. das dreifache speichern. Nachteil: sie sind größer und können unterwegs nur mit netzteil benutzt werden.

Der Unterschied könnte wichtig sein bei etwas altersschwachen Laptops. Da bekommt man u.U. die Platte ohne eigene Stromversorgung nicht zum laufen, weil das Netzteil nicht genug Saft liefert. Hab ich selber schon erlebt ...

Was möchtest Du wissen?