Gibt es einen Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

früher war das alles mal einfacher zu beantworten. nicht umsonst nennen wir uns schon seit rund 20 Jahren "energieanlagenelektroniker" und es wird immer mehr und mehr. angefangen bei gebäudeautomation mittels Bustechnik bis hin zu Frequenzumrichtern, schaltnetzteilen und Solarwechselrichtern...

generell kann man aber sagen, so lange keine Dioden oder Transistoren im Spiel sind, ist es noch elektrik. danach wirds elektronisch.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Elektriker wird kaum einen Läppie reparieren können!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jorgang
27.12.2015, 11:52

ein Elektroniker auch nicht!

0
Kommentar von Retch
27.12.2015, 12:10

xD

0

Elektrik ist einfach Strom (Batterie, Glühlampe, Schalter), Elektronik ist auf Halbleiterbasis (Transistoren, Chips).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jorgang
27.12.2015, 11:54

Wirklich? Dann waren die ersten Rechenmaschinen auf Relaisbasis also keine Elektronik sondern Elektrik?

0

ja Halbleiter und Vollleiter, Elektronik Halbleiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?