Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die "neutrale" Formulierung ist "im" - in vielen Fällen werden Präposition und Artikel bei Raumangaben zusammengezogen (abhängig von der Lautfolge). Die Getrenntschreibung neigt zur Betonung des Artikels und seines Substantivs, was auf eine Auflösung drängt, eine nähere Erläuterung. Wenn das Zimmer im Folgenden weiter attribuiert wird, wird immer ausgeschrieben (Der Mann ist in dem Zimmer, das er sich zwei Tage vorher bereits angesehen hat.). Was auch nicht zusammengezogen wird, sind Präposition und Demonstrativpronomen (oder auch der bestimmte Artikel, dem nach Duden in der getrennten Formulierung "demonstrative Kraft" zufällt); in diesem Sinne betont "in dem" etwas vorher bereits Erwähntes, auf das nun verwiesen wird:

"In einer Wohnung mit nur einem Zimmer und einem Dachboden befinden sich ein Mann und eine Frau. Der Mann ist in dem Zimmer."

Zu den Details kannst du im Duden 9 - Richtiges und gutes Deutsch unter Präposition 1.2: Verschmelzung von Präposition und Artikel nachschlagen (das sind mehrere Seiten, die ich hier nicht wiedergeben kann).

Hilfreich sind auch:

www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Prep-Art.html

und

.deutschplus.net/pages/223

Der zweite Satz Der Mann ist in dem Zimmer. kann auch dann verwendet werden, wenn du besonders betonen willst, dass der Mann in eben diesem Zimmer ist - und nicht in einem anderen. Das dem wird dann auch beim Sprechen betont.

PWolff 22.08.2015, 21:53

Sachlich sind beide Formulierungen gleichbedeutend, da "im" eine Zusammenziehung aus "in dem" ist. Aber wenn die Wörter einzeln genannt werden (auch ohne besondere Betonung), liegt nach meinem Sprachempfinden immer eine gewisse Betonung auf dem Wort "dem", damit darauf, dass es sich ein bestimmtes Zimmer (im Gegensatz zu einem anderen oder mehreren anderen) handelt.

0

Guten Abend! Nein da gibt es keinen Unterschied. "Im" ist die verkürzte Form von "In dem". -> Im=In dem Beispiele: Der Vogel sitzt im (=in dem) Käfig. Im (=in dem) Stadion herrscht eine fröhliche Stimmung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG

"Im" ist die Kurzform von "in dem". Inhaltlich gibt es keinen Unterschied.

LG Fragender

klar...im und in dem...

in dem = im

Was möchtest Du wissen?