Gibt es einen Unterschied zwischen Deep Web und Darknet?

5 Antworten

Ja, der Unterschied ist ist sogar gewaltig, denn es handelt sich dabei prinzipiell um zwei vollkommen unterschiedliche Dinge:

Als "Dark Web" bezeichnet man ein ein Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk, welches nicht Bestandteil des WWW ist. In diesem Zusammenhang muß natürlich auch berücksichtigt werden, daß Internet und WWW nicht dasselbe sind.

Als "Deep Web" bezeichnet man einen Bestandteil des WWW, welcher von Suchmaschinen wie beispielsweise Google nicht indexiert ist. Das können beispielsweise Datenbanken und andere Quellen sein, die hinter Paywalls liegen oder passwortgeschützt sind. Die Serverlogs meines Webservers beispielsweise gehören zum Deep Web, denn Du kannst diese Log-Dateien nicht einsehen.

In der Realität gibt es dann fließende Übergänge und die oftmals unterschiedliche Verwendung der beiden Begriffe tut sein Übriges dazu.


Beides ist ein Begriff der eher fließende Übergänge und keine einheitlich gültige Definition besitzt.

Als Deep Web gilt im Grunde bereits alles, was nicht von Suchmaschinen gefunden wird. Das können neue Seiten sein, Seiten die Suchmaschinen ausgeschlossen haben, Passwortgeschützte Seitenbereiche, Seiten die durch technische Fehler eine Indexierung verhindern und und und.

Darknet ist pauschal verallgemeinert der Bereich, der ohne Zusatzaufwand durch Konfiguration oder spezielle Browser wie zB den Tor-Browser auch mit einer bekannten URL nicht ohne Weiteres angesteuert werden kann.

Und wie ist das Darknet entstanden ?

1
@KommaTerror

Genau wie das World Wide Web. Technisch gibt es das Darknet und die diesem zu Grunde liegende Technologie schon seit Anfang der 70er Jahre, noch bevor Internet ein Thema für die Leute wurde.

Es handelt sich schlichtweg um eine andere Herangehensweite wie Netzwerke miteinander kommunizieren.

3

Das Deep Web besteht aus Inhalten, die nicht über Suchmaschinen auffindbar sind (z.B. nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Datenbanken, ein "versteckter" Webserver, mit Passwort geschützte Inhalte)
Eine offizielle Definition von dem Begriff Deep Web gibt es jedoch nicht.
Mit dem Darkweb sind meistens die Inhalte des Tor-Netzwerks gemeint, die nicht aus dem öffentlichen Internet erreichbar sind. Man kann sie nur über einen Tor-Client (einem an die Tor-Technik angepasster Browser) aufrufen.

Was möchtest Du wissen?