Gibt es einen Unterschied zwischen Artikel und Produkt

5 Antworten

In meinem Verständniss ist ein Produkt etwas abstrakes, was von einem Hersteller angeboten wird. Also zum Beispiel "1l H Milch von XYZ". Ein Artikel ist dann eine Instanz des Produktes, also etwas physikalisch vorhandenes. (Im oben verlinken Wiki-Artikel auch mit "Erzeugnis" benannt.) Das Produkt gibt es nur ein Mal, wohingegen es von einem Produkt viele Artikel geben kann, welche sich beim Händler oder zu Hause befinden können.

In den Wirtschaftswissenschaften kennt man den Oberbegriff "Ware" oder auch "Handelsware". Handelswaren sind materielle Wirtschaftsgüter die Gegenstand des Handels von Gewerbetreibenden sind.

Handelswaren werden

1. in der Industrie = Produkte,
  2. in der Landwirtschaft = Erzeugnisse sowie
  3. im Handel = Artikel

genannt. In allen drei Fällen handelt es sich um materielle Güter. Die Trennschärfe ist nicht immer einfach, daher werden die Begriffe teilweise synonym verwendet.

Dem gegenüber stehen bei Dienstleistungsunternehmen die Begriffe "Leistungen" sowie "Dienstleistungen", welche annähernd synonym verwendet werden.

Der Unterschied ist volgender:

Unter den namen der Artikel werden viele Produkte angeboten. D.h: Ich bestelle z.B. 3 Produkte von artikel "A"
der Artikel ist quasi der Produktname. Ich kaufe volglich einen Artikel, aber 3 Produkte (dieses Artikels). Wenn ich jetzt auch noch von Artikel "B" 2 Produkte kauf, so erwerbe ich 2 Artikel, aber 5 Produkte.

Was bedeutet FE bei englischen Produkten?

Anscheinend heißt es Fair Enough also "Fair genug" aber irgendwie verstehe ich das nicht, wenn ein Verkäufer (englischer) dazu schreibt "Only Fe" also nur fair genug, was soll das auf das Produkt bezogen bedeuten? Heißt das etwa das das Produkt mangelhaft ist und nicht perfekt?

...zur Frage

Artikel auf eBay nicht mehr verkaufen?

Ich habe einen Artikel auf eBay gestellt und einer wollte diesen Artikel hat aber seit 4 Tagen nicht bezahlt und wie kann ich das einstellen dasa ich den Artikel nicht mehr verkaufen möchte bzw. Wie lange muss ich ihn Zeit lassen?

...zur Frage

Welche Fremdwörter im Alltag?

Welche Fremdwörter benutzt ihr im Alltag? Was bedeuten diese Wörter? Danke schonmal im voraus!:)

...zur Frage

Versteht ihr das mit den Plus-Produkten bei Amazon?

Ich habe heute für meinen Mann Sachen bestellt, einer der Artikel war ein Plus-Produkt, bekommt man nur, wenn man für 29,-- Euro andere Artikel bestellt. Ist das so richtig? Nun sagt mir mein Sohn, dieses Plus-Produkt hätte mir nicht in Rechnung gestellt werden dürfen,da ich für über 32,-- andere Sachen gekauft habe. Klärt mich bitte mal auf. Danke. Lilo

...zur Frage

ausweis vorzeigen bei amazonbestellungen ab 16?

ich wollte mir auf amazon etwas zu trinekn bestellen, das ab 16 ist. in der info steht Dieses Produkt enthält Alkohol und darf nicht an Personen unter dem gesetzlichen Mindestalter abgegeben werden. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter haben. Bitte seien Sie verantwortungsvoll im Umgang mit diesem Artikel. Weitere Informationen unter kenn-dein-limit.info. Da ich eigentlich fast nie zu hause bin, wodurch ich mir ja sowas auch im internet bestellen muss werde ich das paket nicht persönlich entgegennehmen können. bedeutet der text dass der postbote das alter vom empfänger prüfen muss? bei produkten ab 18 wird es geprüft, das weiß ich, aber da steht genau der selbe text in der beschreibung.

...zur Frage

John Wick: was bedeuten die gelbmarkierten Wörter?

Bei John Wick sind bei der Übersetzung der Russen immer ein paar Wörter farbig (meist gelb oder blau) markiert. Haben die Wörter irgendeine bedeutung? Bilden sie zusammen einen Satz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?