Gibt es einen Unterschied zwischen Abgeordneten und Parlamentariern?

1 Antwort

ist nur ein geringer Unterschied. Abgeordnete sind Mandatsträger. Also nähmen wir den Bundestag als Beispiel. Da wurde ja jeder gewählt, entweder direkt oder über die Liste. Aber im Bundestag sitzen ja nicht nur die Abgeordneten, sondern auch andere Parlamentarier, die halt aufgrund ihres Postens dort einen Sitz haben. Die gehören aber keiner Fraktion an und stimmen auch nicht mit ab, sondern haben nur das Recht, angehört zu werden. So spontan fällt mir da z.B. der Wehrbeauftragte ein.

Was ist der Unterschied zwischen Gleichschaltung und Selbstgleichschaltung (3. Reich)?

Ich schreibe in ein paar Tagen eine wichtige Geschichtsarbeit, doch ich verstehe einfach den Unterschied zwischen der Gleichschaltung und Selbstgleichschaltung nicht ganz.

Gleichschaltung ist irgendwie wenn die NSDAP Lehrer oder "Wächter" eingestellt hatte die ein ähnliches Bild hatte wie die NSDAP Abgeordneten, oder?

Könntet ihr mir diese Begriffe erklären und evtl. auch noch ein Beispiel zu beiden geben?

Danke an alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Welche Materialien empfehlt ihr für die Abitur-Vorbereitung?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich schonmal informieren und mit geeigneten Materialien eindecken, damit ich dann nicht zwei Wochen vor dem Abi dumm da stehe.

Achja ich mache in Hessen Abitur, was in den Fächern Deutsch und Englisch wegen den Lektürenlisten relevant ist.

Ich hätte gerne für meine Prüfungsfächer - bzw. die zur Auswahl stehenden (LK: Englisch, Deutsch, GK: Powi, Ethik, Kunst, Mathe) - geeignete Zusatzbücher, Sekundärliteratur/Lektürenschlüssel, Zusammenfassungen, ... Was auch immer man eben für optimales Lernen empfehlen kann :) Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht genau, was da geeignet ist, womit man am effektivsten lernt. Vielleicht könnte ihr ja bestimmte Bücher empfehlen oder auch Webseiten o.A.

Vielen lieben Dank! LG :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Senatoren und Abgeordneten?

Sie bilden ja die Vertretung im Kongress. Im Senat und Repräsentantenhaus. Wieso gibt es überhaupt das Zweikammer-Parlament, wenn beide die Funktion als Gesetzgebung übernehmen? Also, was ist der Unterschied zwischen jemanden, der als Senator und jemanden, der als Abgeordneter, dort sein Amt verrichtet?

...zur Frage

Fragen an Eu-Abgeordneten?

wir machen mit der klasse einen ausflug nach straßburg und besuchen das eu parlament und unser Lehrer will, dass wir fragen an den uns zugeteilten abgeordneten stellen. welche frage könnte ich stellen? Bitte um Ideen.

...zur Frage

Glaubt ihr, die Aussage "Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit" ist korrekt?

"Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit" (von Friedrich Nietzsche). Würdet ihr dieser Behauptung zustimmen? Wenn ja, warum?, wenn nein, warum nicht?

...zur Frage

was könnte man noch einen landes abgeordneten der cdu fragen?

könnte man einen landestag abgeordnetender fragen was eigendlich mit den steuergeldern passiert und wann sie wieder sinken ? und was könnte man noch einen landestag abgeordneten der cdu alles fragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?