Gibt es einen Unterschied zwischen -s oder -'s?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, weil es die zweite Form mit Apostroph im Deutschen eigentlich gar nicht gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MilaOs98
03.04.2016, 20:31

Richtig! 

1

Der Unterschied ist, dass die erste Form (Davids Auto) richtig ist, die Form mit Apostroph aber falsch.

"David's" ist wohl vom Englischen beeinflusst, im Deutschen aber falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist die Frage ernst gemeint? Es schreibt sich doch schon anders! Davids ist Genitiv und David's Internetquatsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig richtig viele Leuten schreiben es falsch. Sogar auf Schildern für Geschäfte wird es falsch gedruckt.

Monika's Imbiss.

Wenn ich das lese, gruselt es mich. In Deutschland gibt es das nicht!

Es gibt sogar Leute, die schreiben nicht's wenn sie nichts meinen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xscharfschuetze
03.04.2016, 20:36

Vielen Dank :D Meine Verwirrung kam ja erst wegen solchen Beispielen :)

0

das Apostroph wird im Genitiv im Deutschen nicht verwendet, das stimmt soweit bis auf eine Ausnahme.

richtig ist also: "Peters Hand" und nicht "Peter's Hand"

Wenn es sich nicht um Eigennamen handelt, gibt es natürlich auch keinen Apostroph... "Der Reifen des Busses"

Es gibt jedoch eine Ausnahme, und zwar bei Eigennamen, die mit den Konsonanten s, x und z enden:

Hans' Kopf

Fritz' Auto

Karl Marx' Schreibtisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Deutschen wird dieses "David's" eigentlich nicht benutzt.

Davids - Deutscher Genitiv

David's - Englischer Genitiv

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Deutschen ist das ' ein Zeichen dafür das etwas weggelassen wurde. Wenn ich also sage "ich hab's mir überlegt" wäre das nichts anderes als "ich habe es mir überlegt", nur dass das "es" weggelassen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Genitivapostroph hat in Deutschland sogar schon eine Bezeichnung: Deppenapostroph.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?