Gibt es einen unterschied über einer andere Festplatte spiele aufzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mal ehrlich - wozu bestellst du dir eine externe SSD mit nur 60 GB?

Wenn die SSD irgendetwas bringen soll, dann muß die intern eingebaut sein und zwar als Systemplatte (ich nehme an, dein Laptop hat nur Platz für eine Platte?).

60 GB wird intern etwas knapp - mit einer 240 od. wenigstens 120 GB-SSD (intern) würdest du besser liegen (55, bzw. 90 €).

Die bisher intern verbaute Platte kannst du in ein externes Gehäuse einbauen, obwohl sich das für eine 300 GB HDD kaum lohnt - 1000 GB extern bekommst du schon für 55-60 €.

Die alte HDD kannst du mittels Clonezilla auf die SSD clonen.

Soviel dazu - die Leistung deines Laptops hängt nur dann von der Festplatte ab, wenn Anwendungen häufig darauf zugreifen oder beim Start des Programms. Die Schwachstelle sind gewöhnlich CPU, GraKa und RAM. Das RAM kannst du bei einem Laptop problemlos vergrößern - über 4 GB bringt das aber nur etwas, wenn du ein 64-bit-System hast. 

Programme auf externen Platten zu installieren ist aber auch bei USB 3 nicht empfehlenswert, denn die interne SATA-Anbindung ist deutlich schneller. Externe Platten sind keine superschnellen Transferspeicher, sondern eher für dauerhafte Speicherung großer Datenmengen vorgesehen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, wenn die SSD etwas bringen soll, muss sie als interne Platte genutzt werden mit Windows installiert. Aufnehmen kannst du dann auf der 300GB.

Du kannst schauen ob es Fraps sein muss, evtl. kannst du die Funktion des Grafikkartentreibers nutzen (AMD oder Nvidia, wenn das bei der Laptopgrafikkarte geht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prüf die Harddisk- und Ramauslastung während du aufnimmst (Task Manager)...

Ist die 100% nicht erreicht, gibts keine Besserung.

Games werden in die RAM geladen.. Danach sind die FPS Grafikkartenabhängig.

Vor allem Minecraft lädt ja nicht viel von Platte und auch RAM Mässig keine grosse Auslastung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?