Gibt es einen Unterschied ob man seine Haare mit kaltem oder mit warmen bzw heißen Wasser wäscht? :D

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja also ich hab schon mal meinen Hautarzt gefragt und der meinte das durch heißem oder sehr warmen Wasser mehr Schuppen gebildet werden und die Kopfhaut austrocknet... man sollte am besten Lauwarmes wasser anwenden. In einem Magazin stand mal so etwas wie : "...oder würden sie ihre beste Bluse in 90 grad heißem wasser waschen?"auf kurz deutsch: Ja es schadet, aber es kommt auch auf die Kopfhaut drauf an wie sehrLG

Ja, sofern man Shampoo verwendet. Seife (also auch Shampoo) enthalten "waschaktive Substanzen", genannt "Tenside" die bei höherer Temperatur des Lösungsmediums Wasser schneller aktiviert verden. Prinzipiell funktionieren Tenside wie viel kleine Keile, die sich zwischen Verschmutzung und Oberfläche schieben. Generell bei Reinigung gilt der/die Sinn´sche Kreis/Regel: Wässer (vorspülen), Reiniger auftragen, Reiniger einwirken lassen (Tendside aktivieren) Mechanik (schrubben/wischen) und abspülen. Geht auch schneller mit warmen Wasser.

Also ich wüsste keinen !! Wieso, wie soll das funktionieren ?

Ich weiß nur sicher, dass wenn man zu oft eiskalt die Haare duschen würde, würden sie alle samt ausfallen.

misscandy 17.06.2011, 23:03

danke :)

0

kann ich nicht genau beantworten, jedoch denke ich, das sich mit warmen Wasser eine bessere Reinigung, bzw Ablösung von Fett usw erreichen lässt. Beschmutztes Geschirr wird ja auch in warmen/heissem Wasser gereinigt, das wird sicher seine Gründe haben.

Haare sind Wolle. Dass man die nicht zu heiss waschen soll, ist klar. Normalerweise hindert einen der Schmerz daran, sich die Haare heisser als 40°C zu waschen. Wer aber sehr lange Haare hat, könnte auf die Idee kommen, sie teilweise in heissem Wasser zu waschen, ohne das die Kopfhaut damit in Berührung kommt. Je nach Haartyp wird das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Schöner werden Haare dadurch nicht, eher strohig und kraus. Normale Duschtemperatur ist für Haare aber nicht schädlich.

Was möchtest Du wissen?