Gibt es einen Unterschied ob ein Ausländer einen deutschen Pass oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat?

9 Antworten

unbefristete Aufenthaltserlaubnis = Darf unbefristet sich ein Deutschland aufhalten, sonst Nichts, muss sich an Deutsches Recht halten ( ggf. Nachsicht durch Gerichte bei "kleinen Sachen") ... ist Staatsbürger eines anderen Landes  - ( Ausnahmen gibts nur für "Befreundete Geheimdienste" -> siehe Entführungen / Entführten Transporte des CIA auf / über Deutschen Boden )

deutschen Pass = Deutscher Staatsbürger, hat alle Rechte & Pflichten als Deutscher Staatsbürger, muss sich an Deutsches Recht halten

als nichtdeutscher kann er bei entsprechenden gründen in sein heimatland abgeschoben werden.

Ja, Erlaubnis kann jeder Zeit entzogen werden

deutschen Pass = Deutscher Staatsbürger, hat alle Rechte & Pflichten als Deutscher Staatsbürger, muss sich an Deutsches Recht halten

Jeder, der sich auf deutschem Staatsgebiet befindet, muss sich an deutsches Recht halten.

2
@PatrickLassan

ergibt sich doch aus meiner Antwort ^^

nur für Manche werden Ausnahmen gemacht & es vertuscht, selbst beim Aufdecken keine Konsequenzen

0

Ein Ausländer wird automatisch Inländer, wenn er eine Deutschen Pass erhält. Was aber nicht so ganz einfach ist. Und den bekommt man, auch wenn das offenbar viele Leute vermuten, nicht automatisch, sondern muss den beantragen

Der Unterschied liegt hauptsächlich im Wahlrecht. Außerdem erlischt die Niederlassungserlaubnis (früher unbefristete Aufenthaltserlaubnis), wenn man längere Zeit (ab 6 Monate) außerhalb Deutschlands lebt.

Kann ein ausländer jemanden anzeigen? (mit z.B. serbischen pass)

Kann ein ausländer jemanden anzeigen? (mit z.B. serbischen pass) weil von mein freund der lehrer hat gesagt der ausländer mit nicht deutschen pass kann niemanden anzeigen und ich denke nicht das das stimmt weil deutschland nicht so ein land ist also das wäre dann einbischen ausländer feindlich

...zur Frage

Visum im pass

Hallo zusammen,ich habe ein Freund der ein unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat...vor 10 Jahren hat er seine Nachname gewechselt und ein Neuen Pass vor drei Jahren bekommen!Seine unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist aber im altem Pass geblieben...wenn er ins Ausland reißt hat immer beide Pässe dabei und hat nie Probleme gehabt!Die Frage ist,wenn er jetzt zu Ausländeramt geht um neu Aufenthaltstitel zu beantragen machen ihm die Behörden Probleme dass er die nicht benachrichtigt hat dass er neu Nachname hat...und ist überhaupt seine unbefristete Visum noch gültig?danke im Voraus

...zur Frage

Ist man ein immernoch ein Ausländer, wenn man aus einem anderen Land kommt aber einen deutschen Pass hat?

...zur Frage

Darf ein Ausländer nach dem Studium in DE eine unbefristete Arbeitsstelle bei einer Zeitarbeitsfirma annehmen und eine Aufenthaltserlaubnis dazu bekommen ?

...zur Frage

Deutscher Pass durch Heirat mit Freund ?

Hallo

Mein Freund und ich wollen gerne heiraten

Wir leben beide in Deutschland

Er ist deutscher und besitzt den deutschen Pass

Ich bin auch in Deutschland geboren und habe eine Aufenthaltserlaubnis die ich jede 2 Jahre verlängern muss.

Meine Frage; wenn wir heiraten bekäme ich dann den deutschen Pass?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?