Gibt es einen Trick, damit Schwarzwurzeln beim Verarbeiten und Kochen nicht kleben?

2 Antworten

hallo maami, zum schälen, mit einem spargelschäler, einfach untersuchungshandschuhe anziehen (gibts in der apotheke zu 100 stück für ca. 5 euro), die geschälten stangen bzw. wurzeln in wasser mit etwas essig legen, dann werden sie nicht braun. zum kochen selbst braucht kein essig dran, sie bleiben dann weiß. die handschuh wirfst du einfach nach der arbeit weg. zum schälen die wurzeln auf ein stück zeitung, dann versaust du dir nicht die schüssel oder die arbeitsplatte. vor dem schälen in essigwasser tun bringt nichts. es ist ja erst der infolge des schälens austretende saft der klebt.

hallo habe heute Schwarzwurzeln geschält, und zwar im Spülbecken. Das Becken mit Wasser füllen und Zitronensaft hinzugeben. Dann einen Schäler nehmen und unterwasser schälen, geht wunderbar, der Saft bleibt im Wasser und es wird nichts schwarz und es klebt nichts.

Wie kann ich herausfinden ob Kartoffeln festkochend oder mehlig sind?

Habe Kartoffeln beim Bauern gekauft und weiß jetzt nicht mehr genau, ob es festkochende oder mehlige sind. Kennt jemand einen Trick wie man es, vor dem Kochen, herausfinden könnte?

...zur Frage

Wie entfernt man Flecken vom Schälen frischer Schwarzwurzeln von den Händen?

Ich erinnere mich, dass ich nach dem letzten Schälen von Schwarzwurzeln furchtbare Hände hatte. Gibt es einen Geheimtipp, wie man die Flecken wegbekommt oder verhindert?

...zur Frage

Wie bekommt man ein Teesieb vernünftig sauber?

Wenn ich es direkt reinige und es noch nass ist dann bleibt alles drin kleben, wenn ich es trocknen lasse dann ist es festgetrocknet und auch schwer zu reinigen. Gibt es da einen Trick?

...zur Frage

Wofür benutzt man Backpulver?

Backpulver wird ja sehr häufig zum Reinigen bemutzt, aber wofür ist es eigentlich, also zum Kochen? Ich hab noch nie Backpulver verwendet beim Kochen.

...zur Frage

An die Hausfrauen: Klebrige Spaghettis?

Ich lerne momentan das Kochen, einige Dinge kann ich auch schon - auch Spaghetti:

Nach dem Kochen schmecken die auch sehr gut, aber wenn ich sie kurze Zeit stehen lasse, dann heften die aneinander - ich rühre sie beim Kochen immer wieder, um dieses Verkleben zu verhindern, aber würde sie gerne auch eine Stunde später essen und zwar ohne das sie dann so klumpig sind.

Tipps? Wie mache ich das? Was mache ich falsch?

...zur Frage

Wieso werden Eier beim Kochen manchmal krisselig?

mir ist aufgefallen dass eier wenn man sie kocht manchmal krisselig werden. und dann schmecken sie natürlich nicht mehr so gut! wie kann man es schaffen dass die eier wieder normal sind bzw gibt es da auch so einen trick um das zu vermeiden wie das Abschrecken mit kaltem wasser?
habt ihr
da vielleicht einen trick?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?