gibt es einen test um silber zu testen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Flüssigkeit, die man draufträufelt und so erkennen kann ob es Silber ist oder nicht - dann natürl. das Baumwolltuch zum Reinigen des Silbers, das muss dann schwarz werden. EEin Stempel muss drauf sein, nicht nur am Verschluss, es sei denn dieser ist fest mit der Kette verbunden also eine nicht zu öffnende Öse.

Teststifte, nein, so etwas, falls es das überhaupt gibt, sind nicht das richtige Mittel. Es gibt chemische Flüssigkeiten, aber...... man braucht Übung, um damit umzugehen. Diese gibt es auch nur im Goldschmiedegroßhandel und, bis vor ein paar Jahren war es so, daß man einen Gewerbeschein haben mußte, um sie kaufen zu können, es handelt sich nämlich um giftige Flüssigkeiten. Für mein Geschäft habe ich sie deshalb erwerben können. Am besten, Ihr geht zu einem Edelmetallaufkäufer und tut so, als wolltet Ihr verkaufen, dann erfahrt Ihr automatisch und gratis, ob Silber oder nicht. Ist es Silber und man bietet Euch einen Preis, braucht Ihr nur zu sagen, Ihr müßt es Euch überlegen, aber Ihr wißt dann, ob echt oder nicht. Allerdings, falls keine 3-stellige Zahl drauf ist, bezweifle ich, daß es Silber ist.

Muß noch einen Zusatz machen, eine Flüssigkeit einfach drauf träufeln, nein, so geht die Silberprüfung nicht!