Gibt es einen Strahler der etwas an die Wand Projiziert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da gibt es zunächst zwei Varianten:

  • Den Beamer: Dieser projiziert das digitalisierte Bild an die Wand, die Parameter wie Höhe, Breite und Trapez lassen sich individuell einstellen bzw. korrigieren. Auch Farben lassen sich bearbeiten.
  • Den Projektor: Dieser projiziert das Bild eines eingelegen Dias. Höhe und Breite sind auch hier einstell-/korrigierbar, einen Trapezabgleich gibt es hier aber nicht oder nur bedingt - einmal verzerrt, immer verzerrt!

Ein Standard-Scheinwerfer mit Zoom-Optik (z.B. ENIZOOM) ist in der Lage, ein eingelegtes Motiv ("Gobo") scharfkantig zu projizieren. Dies geht aber auch nur durch die Abstimmung der drei Linsen-Ebenen untereinander. Und: gemessen am Ergebnis ist der Energieverbrauch (Strom-) erheblich.

Fazit: Die 100%-ige Lösung gibt es nicht. Die TV-Zimmer-Version ist der gut platzierte Beamer.

Was möchtest Du wissen?