Gibt es einen spirituellen Weg zu heiraten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Uniico,

hierzulande wird zwar nur eine standesamtliche Trauung wirklich anerkannt aber diese muss nicht am Standesamt stattfinden.

Gegen einen Aufschlag auf die üblichen Kosten, ehelicht euch ein Standesbeamter zB auch auf einer Lichtung oder was immer euch vorschwebt. Einfach nachfragen ;-)

Dauert ca. 20 min und danach kann immer noch ein freier Redner/Zelebrant die für euch spirituell Trauung anhängen.

Alles Gute und Schöne :-)

vielen Danke für deine Amtwort! :)

0

Eine spirituelle Trauung wird in Deutschland vom Gesetzgeber auf keinen Fall als gültig anerkannt! Das geht nur im Standesamt, allerdings nicht auf einer "Lichtung", wie ElkeKlee meint. Eine kirchliche (spirituelle) Trauung darf neuerdings auch vor der standesamtlichen erfolgen, hat aber keinen Einfluss auf den offiziellen amtlichen Familienstand "ledig".

Ich wurde dermaleinst sehr wohl auf einer Waldlichtung von und mit einer Standesbeamtin getraut; wenn man Standesbeamte findet, die dazu bereit sind, spricht doch nichts dagegen.

0
@gottesanbeterin

Das stimmt! Und eure Ehe gilt auch zweifellos! Wer eine Rüge von ihrer Aufsichtsbehörde bekommen kann, ist nur die Standesbeamtin, wenn dieser Behörde der Vorgang bekannt wird. Aus dem Heiratseintrag allein wird dies nicht erkennbar sein, indem als Heiratsort die Waldlichtung genau eingegrenzt ist . . .

0

Wenn du rechtlich verbindlich getraut werden willst, kommst du um das Standesamt nicht herum. Wenn du "nur" eine schöne Zeremonie suchst, kannst du doch bei verschiedensten spirituellen Gruppen nachfragen, ob sie bestimmte Heiratsrituale und -zeremonien haben. Die Kirche (obwohl auch sehr spirituell) wird dich ohne Standesamt nicht trauen.

vielen dank für deine antwort! würden die zeremonien nicht rechtlich als trauung anerkannt werden?

0
@uniico

Rechtlich wird die Trauung nur anerkannt, wenn Ihr dies gemeinsam vor einem Standesbeamten erklärt und dieser das beurkundet. 

Unter Umständen könnt Ihr eine Zeremonie veranstalten, wo und wie Ihr wollt und ein Standesbeamter ist dabei, stellt seine Fragen und beurkundet die Eheschließung. Einfach mal beim Amt nachfragen.

2