Gibt es einen speziellen Transistor der nur bei einem Stromstoß freischlatet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

mit einem transistor geht das nicht. aber mit meheren kann man eine sogenannte flipflopschaltung aufgebaut werden...

je nach anwendung bietet sich aber auch eine fertiglösung an. entweder ein multifunkionsrelais oder einen sogenannten treppenlichtautomaten.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Transistor geht das nicht aber mit 2en.  Nennt sich bistabile Kippstufe oder Flipflop. Das Ding ändert auf jede ansteigende Flanke am Eingang seinen Ausgangszustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
12.11.2015, 15:47

Also "kann". Man kann damit auch komplexere Dinge machen.

0

Ich würde dir da mal ein Solid State Relay (SSR) empfehlen weil ich deine genaue Anwendung nicht kenne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Thyristor?

Axo abschalten... da musst Du vermutlich selbst eine Schaltung mit zweien von den Dingern aufbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine Frage ist nicht nur etwas holprig formuliert, sondern gewissermaßen unsinnig.

Anstatt zu sagen was genau du aus welchem Grunde so und so haben willst, stellst du Überlegungen an die sowas ähnliches sind wie geistige Vergewaltigung ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von themaster13
12.11.2015, 17:28

nun die genaue Anwendung ist, dass ich durch einen ldr widerstand Strom auf einen Transistor leiten will. ( Also es wird dunkle durch den LDR- Widerstand kommt nichts mehr durch und der Strom muss einen anderen Weg zum Transistor nehmen.)  Das Problem ist dass die Verdunklung nur knapp eine halbe Sekunde erfolgen wird so dass nur ganz kurz Strom zum Transistor kommt.

0

Was möchtest Du wissen?