Gibt es einen speziellen Begriff dafür, dass wenn Ich als Kind entführt wurde, vergesse bzw. verdränge, dass ich entführt wurde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kein Mensch kann sich an diese Zeit erinnern.

Allerdings frage ich mich, wieso du denkst, dass deine Entführer deine Eltern sind, wenn du schon lange nicht mehr dort bist und dich daran nicht mehr erinnern kannst.

Ebenso es ist merkwürdig, dass du keine psychologische Betreuung erhältst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von someoneof1997
19.07.2016, 17:19

Es ist richtig, dass sich niemand an diese Zeit erinnern kann. Dein Unterbewusstsein nimmt es allerdings dennoch war. Du weißt es also kannst es aber nicht wie eine Erinnerung abrufen.

0
Kommentar von einfachichseinn
19.07.2016, 17:34

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

0

Das ist ein Alter, an das sich fast kein Mensch zurück erinnern kann. Erst mit 3-5 Jahren setzt die Erinnerung an.

Es wäre also nicht ungewöhnlich.

Also das müsstest du natürlich mit einem Psychologen besprechen, der mit dir alles aufarbeitet. Allgemein heißen solche Traumata allerdings PTSD(post traumatic stress disorder) was soviel heißt wie posttraumatische Belastungsstörung.

Kommentar von nnblm1
19.07.2016, 14:50

Nein, da muss ich dir widersprechen. Eine PTSD (PTBS) ist was ganz anderes als das oben beschriebene.

0
Kommentar von skogen
19.07.2016, 14:52

Ein Trauma ist ein Trauma. PTBS ist eine Traumaerkrankung (also eine psychische Erkrankung und kein Synonym für solche Ereignisse). Und normalerweise bekommt man dies auch nicht durch ein einmaliges traumatischen Erlebnis.

0
Kommentar von someoneof1997
19.07.2016, 14:55

Danke für deine Antwort aber Ich weiß was eine PTBS ist und das ist es nicht. trotzdem Danke.

0
Kommentar von einfachichseinn
19.07.2016, 16:58

Das Erlebnis muss gewiss nicht lebensbedrohlich gewesen sein. Eine ptbs kann auch durch negative Lebensumstände entstehen zum Beispiel wenn ein Kind nur mit einem Elternteil aufwächst und der Elternteil, der da ist dem Kind mitteilt, dass er es nicht liebt oder es schuld ist, dass der andere Elternteil weg ist. Das wären auch mögliche Auslöser.

0

Meines Wissens gibt es dafür keinen eigenen Fachbegriff. 

In einem älteren Alter wär es Amnesie

Was möchtest Du wissen?