Gibt es einen Schutzengel/Beschützer?

8 Antworten

Ich habe mal vor langer Zeit ein recht interessantes Video auf Youtube gesehen.

https://youtube.com/watch?v=r9SlYCLFkvI

Vielleicht meinst Du so etwas in der Richtung.

Ich habe in meinem Leben schon einige Unfälle überstanden, die für mich zumindest sehr gefährlich gewesen sind. Da könnte ich Dir eine ordentliche Liste anfertigen. Allerdings wüsste ich nicht, dass da ein Schutzengel seinen Einfluss hat wirken lassen. Da ich aber bei manchen dieser Unfälle auch kurzzeitig bewusstlos war, wenn auch nur für wenige Sekunden, wenn es hoch kam, wäre dies nicht vollkommen auszuschließen. Allerdings war es bei meinen entsprechenden Unfallerfahrungen nie so, wie in dem Video, denn meine Fahrzeuge hatten dabei, sofern ich entsprechend unterwegs war, immer einen Schaden davon getragen.

Vielleicht ist es auch eher so, dass Menschen in gewisser Hinsicht Schutzengel sind. Meistens brauchen sie dafür nicht einmal etwas besonders vollbringen, sondern einem nur einen guten Rat zu geben oder einen kurzen Moment aufhalten, wodurch man einer Gefahr auf dem weiteren Weg nicht ausgesetzt wird. Andererseits glaube ich aber auch in gewissem Umfang an die in der Bibel verheißenen geistigen Gaben, welche den Menschen laut der Bibel vom Heiligen Geist gegeben werden, um einander zu helfen. Dann wäre es auch möglich, dass Menschen einander durch diese Gaben helfen, sofern sie das dafür notwendige Vertrauen im Glauben haben, um diese Gaben entsprechend nutzen zu können. In meinem Fall fehlt das notwendige Vertrauen immer noch.

Es gibt einen Schutzgeist und einen Geistführer.

Der Geistführer leitet Dich im Geistigen und übernimmt bestimmte Aufgaben, wenn man ihn darum bittet und auffordert...

Der Schutzgeist dagegen ist stets aktiv und hat ua auch die Aufgabe, einen vor Gefahren zu schützen, so gut es dieser kann und man es selbst zulässt...

Ich selbst bin schon zweimal aus sehr lebensbedrohlichen Situationen entkommen, wobei in einem dieser Geschehnisse ich den direkten Kontakt von meinem Schutzgeist erhalten hatte, was mir das Leben rettete...

Dennoch kann ein Schutzgeist nicht in allen Lagen rettend einschreiten. Ein solcher Fall kann dann gegeben sein, wenn dies im Lebensplan ist, dass jemand ermordet wird oder einen tödlichen Autounfall erleidet. Dies hat etwas mit dem Gesetz des Karma zu tun...

Ein andere Möglichkeit ist zB, wenn der zu beschützende Mensch nicht mehr zu beschützen ist, weil dieser die Warnungen nicht mehr ernst nimmt bzw. diese in den Wind schießt...

Eine weiterer Grund betrifft den Schutzgeist selbst: Dieser kann zB keinen Kontakt zu seinem zu beschützenden Wesen aufbauen und/oder ist ein schwacher Schutzgeist. Oft wird dann gewechselt und der bisherige Schutzgeist wird dann jemand anderem zugewiesen...

und selbst erhält man dann einen anderen Schutzgeist zugewiesen...

Gruß Fantho

Sowas gibt es nicht und gab es nie. Das ist eine romantische Ausrede für glückliche Zufälle die einzelne erleben ohne, wie du richtig erkannt hast, die vielen Zufälle miteinzuberechnen in denen jemand nicht so viel Glück hat.

Ja, dein Engel oder Beschuetzer ist immer, jederzeit bei Dir, du kannst ihn auch jederzeit rufen, wenn du ihn brauchst oder sogar mehr Engel anfordern bei Bedarf. Auf der anderen Seite hast du, bevor du auf die Erde kamst, bestimmte Dinge festgelegt, die du erfahren willst, deswegen kann dich dein Engel natuerlich nicht vor dem bewahren, was du erfahren moechtest, sonst lernst du ja in diesem Leben nichts dazu. Du willst Fehler machen und daraus lernen oder eben nicht, dann kommt viel Drama und Schmerz in dein Leben. Viel Erfolg!

Wenn es Schutzengel geben sollte, wären sie sicher auch oft abgelenkt, sonst könnte wahrlich nicht so viel Schlimmes passieren.