Gibt es einen Richtwert in welcher Höhe die Boxen einer Surroundanlage angebracht werden sollen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

wenn ich deine Frage richtig deute, interessiert dich die Höhe und nicht die Position der Lautsprecher:

Die Lautsprecher sollten immer so angebracht werden, dass sich die Hochtöner ungefähr auf Kopf- / Ohrhöhe befinden! Dies liegt daran, dass das Gehöhr die hohen Frequenzbereiche besser orten kann. Je tiefer die Frequenz ist, umso mehr können die Lautsprecher (oder die einzelnen Membrane [hoch,tief,mittel]) von ihrer optimalen Position abweichen. Bei dem Basslautsprecher spielt die Position dann eine kleinere Rolle. Allerdings solltest du beim Positionieren des Basses mehrere Positionen im Raum ausprobieren, um auf deiner Höhrposition den besten Klang zu erhalten.

Keine Richtwerte, aber Empfehlungen? Bei meiner Anlage war eine Skizze, wo und wie in ungefähr im Raum die Boxen ZUEINANDER stehen sollten. Ich habe die beiden Frontlautsprecher jeweils etwa 1m rechts und links vom TV stehen, der Center ist mittig darunter. Die beiden Backlautsprecher stehen auf Stützen und befinden sich rechts und links etwa auf Kopfhöhe neben dem Sofa und der Subwoofer rechts unten an der Wand (der dröhnt so tief, da ist die Position nicht so wichtig). Wichtig ist natürlich sie um dich herum zu platzieren, damit der Surroundeffekt so richtig zur Geltung kommt.

Was möchtest Du wissen?