Gibt es einen realistischen Beruf der viel mit Politik zu tun hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nunja, Politiker ist nichts unrealistisches. Noch nicht einmal in den z.B. Landtag gewählt zu werden ist so unwahrscheinlich, wenn man wirklich darauf hinarbeitet, aber Politiker haben das eigentlich auch nicht hauptberuflich angefangen sondern haben noch andere Berufe von denen sie in der Zeit ihres Mandats freigestellt sind oder den sie für Ihr Mandat aufgegeben haben.

Ich selbst habe einige MdL und MdB in meinem Bekanntenkreis, eine war vorher Lehrerin und ein anderer ist Polizist und z.Z. aufgrund seines Mandats vom Polizeidienst freigestellt.

Aber es ging ja um andere Berufe... Also wenn du dich wirklich intensiv damit befassen willst kannst du als Freiberufler viel in Richtung Vorträge und Seminare mit politischen Inhalten machen, dafür brauchst du um davon Leben zu können aber eben auch ein ständig zu aktualisierendes Konzept das Organisationen und Gruppen dazu bewegt dich einzuladen und auch noch dazfür zu zahlen.

"was für viele zugänglich ist" ist natürlich auch sehr unterschiedlich zu definieren. Mit nem Studium kannst du auch als Berater für Politiker tätig werden oder Lobbyist werden (bitte nicht und wenn dann für irgendwas was endlich mal ne Lobby bräuchte)

Politikwissenschaftler, einige Positionen in Ämtern und Behörden sind auch eng mit der Politik verknüpft... Aber was du machen willst musst du am Ende für dich selbst wissen... Das kann dir hier auch niemand sagen.

Gruß,
Kloppo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Politiker gibt es auf unterschiedlichen Ebenen und ist nicht unrealistisch. Beamte und Angestellte der öffentlichen Verwaltung haben beispielsweise viel mit Politik zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Viele Berufe wo man Leider mit der Politik zu tun hat zb Polizist.Anwalt,Steuern.Sozialberufe sogar das Jobcenter und Das Arbeitsamt hat mit Politik zu tun Da Die Politiker oft zum neuen Jahr Änderungen Gültieg mache  oder die neuen Finanzen bis zum 1 Febura bestimme..Selbst Reporter haben mit Politik zu tun oder Auch einiege Tv sender wo die Politiker die Inhalte bestimmen .Die Frage ist will man selber zb in der Verwaltung helfen oder Direkt als Poliker gerne Mitbestimmen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aktivist oder Musiker mit politischen Texten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"... nichts unrealistisches wie Politiker....."

... das schlägt dem Faß´die Krone ins Gesicht ;-(((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?