Gibt es einen Rauchmelder, der sich bemerkbar macht, wenn er die Funkverbindung verliert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

also bei Fire Angel glaube ich nicht, daß die die Funkstrecke überwacht wird. Das Problem dabei ist, daß die Technik sehr aufwendig  ist und nicht Normell und gesetzlich gefordert wird.   Somit also den meisten Herstellern zu teuer.  Man will ja verkaufen....

Beispiel wäre z.B. der Hekatron HX-Pro inkl. Funkmodul. der Rauchwarnmelder liegt schon bei ca. 40,-- € plus das Gleiche für das Funkmodul. Also der Melder komplett mit Funkmodul fast 80,00 €.

Dafür kann der aber mit den anderen Meldern einer Linie oder mehrerer Linien kommunizieren und wenn ein Melder in einer Linie einen Fehler hat (Batterie schwach, störung der Rauchkammer, Funkmodul Batterie schwach, Reichweite überschritten...) wird eine Störmeldung weitergegeben und anhand des auslesecodes kann man die Störung ermitteln.

Geile Teile, die ihr Geld wert sind.  Aber für daheim im Privaten sicher etwas zu profilike.

Dazu müsste der Batteriegestützte Rauchwarnmelder ständig mit den anderen Meldern kommunizieren...das wäre der schnelle Tod jeder Batterie. Bei RWM, welcher verkabelt sind kann man sowas machen.

Was möchtest Du wissen?