Gibt es einen Rauchmelder, der nicht selbst piept, sondern den Alarm an einen anderen weiterleitet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke die DIN EN 14604 lässt solche Rauchwarnmelder nicht zu. Wenn du so was haben möchtest kommst du um eine professionelle Brandmeldeanlage (BMA) nicht herum, die wird aber nicht billig.

Ich sehe jedoch die Notwendigkeit eine BMA nicht wirklich.

Das Nachts die Batteriewarnung anspringt ist ärgerlich aber physikalisch bedingt. Batterien sind in ihrer Leistung temperaturgebunden. Wenn jetz nachts die Temperatur in den Räumen sinkt kommt die Batterie unter den Grenzwert und der Alarm geht los. Das ist ärgerlich, aber die Physik ist nun mal so.

Aber keine Angst es gibt heute hochwertige Melder die wissen wann Tag und Nacht ist und ihre Bewohner nicht mehr aus dem Schlaf holen. Zum Beispiel: https://www.conrad.de/de/rauchwarnmelder-auf-funk-umruestbar-hekatron-31-5000021-05-01-batteriebetrieben-1519115.html

Melder mit 10-Jahresbatterie haben den Vorteil das sie nach 10 Jahren erst gewechselt werden müssen, bis dahin sind aus deinen kleine Mäusen schon ziemlich große Mäuse geworden. ;)

Die Gefahr von Fehlalarmen ist weit geringen als gedacht. Ich habe schon seit etlichen Jahren Rauchmelder, obwohl ich in der Bude rauche und auch mal Staub aufwirbele hat es noch nie einen Fehlalarm gegeben. Und ich hatte auch schon echten Billigschrott an der Decke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein guter Rauchmelder der Testsieger von Stiftung Warentest,  von EI Electronic verursacht keinesfalls "immer mal wieder" Fehlalarme. Er hat sogar eine Schmutz Kompensation integriert  so dass ein Fehlalarm weitestgehend ausgeschlossen ist.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007IGQ5SK/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1479473207&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=ei+10+jahres+rauchmelder&dpPl=1&dpID=31W0%2BBBsJwL&ref=plSrch

Also Gundsätzlich sind die Rauchmelder immer mitten in der Nacht leer. =)

Es gibt welche die leiten den Ton weiter, pipen aber dennoch selbst. Was sehr witzig ist mitten in der Nacht, wenn bei einem der Fehlalarm los geht, man noch halb im Tiefschlaf den finden muss der angefangen hat. Was in einem Haus etwas dauern kann.

Was möchtest Du wissen?