Gibt es einen psychologischen Fachbegriff für das Gefühl, dass man gerne von hohen Plattformen (z.B. Klippen oder Häusern) runterspringen würde?

6 Antworten

Ich denke kaum, dass es einen Fachbegriff gibt, da es sehr verbreitet und normal ist. Die Gedanken sind frei, wie man so schön sagt (außer man ist wirklich psychisch krank). Es ist schlicht... Neugierde und die latente Lust, etwas Verbotenes oder Unmögliches auszuprobieren.

Vielleicht hilft dir Sigmund Freud weiter. Er entwickelte irgendwann den umstrittenen Begriff des "Todestrieb", auch Thanatos genannt, der destruktive Gedanken und Verhaltensweisen als Teil des Unbewussten beim Menschen umfasst.

Jedoch gilt Freud heute schon lange als überholt und der Begriff ist wie gesagt umstritten.

Ja... das mit dem überholt sagen immer die, die ihn nicht gelesen oder verstanden haben... da muss man auch nicht lange inhaltlich diskutieren.

1
@JaniXfX

Das ist aber eine sehr überhebliche Sichtweise... Ich bezweifle, dass jemand sich trauen würde, Freud als überholt zu bezeichnen wenn er seine Texte nicht gelesen oder verstanden hätte... Bis auf ein paar wenige arrogante Trottel vermutlich, die gibt es ja immer und überall.

0

Ich weiß jetzt keinen Begriff aber viele Menschen sind ja so Adrenalin Junkies, deswegen fährt man ja auch Achterbahn etc. Das ist wahrscheinlich aus dem Grund so, da unsere Vorfahren täglich Gefahren ausgesetzt waren und nach dem Entkommen einer Gefahr wurden Glückshormone freigesetzt. Und da unsee Leben heute eher nicht so spannend und Mit Gefahr ist, suchen wir einen Adrenalin Kick.

Depression wegen nicht rausgehen?

Ich hocke fast nur zu hause rum, zocke, oder bin am Handy? Ich bekomme dadurch ein depressives Verhalten.

Lässt sich das durch rausgehen, "therapieren"?

...zur Frage

Welche Farbe kann am besten zur Manipulation verwendet werden?

Hallo Fremde(r)!

Ich würde gerne die besten Farben wissen, die man zu Manipulationszwecken verwenden kann, ganz egal welcher Zusammenhang. Ich weiß, dass alle Farben die Psyche beeinflussen, aber nicht, welche Farbe am besten für Manipulation wirkt. Vielleicht aber auch ist das bei jeder Person verschieden..

...zur Frage

Wie kann Geist und die Seele ausserhalb des Gehirns existieren?

Manche Leute glauben an ein Weiterleben des Geistes und der Seele nach dem Tod. Wie soll das möglich sein, wenn Geist und Seele eigentlich Funktionen des lebenden Gehirns sind, die durch den Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung aufrecht erhalten werden.

...zur Frage

WSa ist die Seele?

Wie definiert man das genau?

...zur Frage

Warum kann man (meistens) nur entweder Mathe und Technik oder Sprachen und kreative Dinge?

Hey, Ich frage mich warum es unseren Gehirnen so schwer fällt beide diese Denkkonzepte erfolgreich zu beherrschen. Klar gibt es Ausnahmen, aber aus eigenen Beobachtung weiß ich, dass es meistens so ist. Viele meiner Studienkollegen und Klassenkameraden sind absolute nieten in Sprachen z.B. sahnen aber ab bei Mathe, Technik und Wirtschaft. Mir wiederum ist es unverständlich, wie man Interesse an Mathe haben kann und warum Sprachen so schwer fallen. Ich selber bin auf der kreativen Seite, mag keine festen Strukturen und festgelegten Lösungen (wie in Mathe) , will nachdenken und verschiedene Lösungswege finden, disskutiere gern, meinen eigenen Weg finden und das Ergebnis selbst beeinflussen (Sprachen). Meine besten Fächer waren Englisch, Spanisch und Deutsch , meine schlechtesten Mathe und Wirtschaft. Ich denke das passt dem Klischee nach. Aber warum nur können wir nicht beide Denkweisen gut beherrschen? Ich hätte um einiges mehr Erfolg haben können, wenn ich keine Technik / Mathe Null wäre :( . Kann man sein Denken da noch Schulen, oder ist es in unseren Gehirnen verankert? Gibt es aussagekräftige Studien zu dem Thema? Die Annahme, das es diese zwei unterschiedlichen Neigungen gibt, schwirrt ja schon lange durch die Gegend. LG.

...zur Frage

Psychologie:Wie hängt Handeln, Verhalten, Erleben zusammen?

Hallo Liebe Community,

ich schreibe bald eine Psychologie Klausur und muss dafür den Zusammenhang zwischen Erleben, Verhalten und handeln erklären können.

Verhalten und Erleben sind voneinander abhängig, das weiß ich. Das Verhalten kann Erleben beeinflussen. (Lächeln obwohl man traurig ist->besssere Stimmung)

Ist das aber auch umgekehrt möglich? Und wie hängt das Handeln damit zusammen? Kann man das als Reiz ansehen?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?