gibt es einen plural vom englischen wort city (z.b. cities oder city's)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

cities, hobbies, babies, secretaries, diaries - aber boys, days etc. - Ein Apostroph ist zwar ein Auslassungszeichen, steht aber nicht immer für einen ausgelassenen Buchstaben (my father's car).

Richtig - die Regel ist: "y" wird zu "ie" im plural nach einem Konsonanten. "City's" wäre genetiv - The city's smog problem ... // Hier wäre es im plural: The cities' smog problem... Da wird der Apostroph nach dem "s" gesetzt.

0

cities ist richtig, das y wird zu ie und dann ein s dran. Die 2. Variante ist auf jeden Fall falsch. Was soll das Apostroph? Das ergibt also überhaupt keine Logik! Ein Apostroph steht immer für einen ausgelassenen Buchstaben.

Gelegentlich wird ein Apostroph auch beim Plural verwendet, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Apostrophe#Use_in_forming_certain_plurals

Bei normalen Wörtern wie City natürlich nicht.

0
@Whitefall

Aber nicht bei Wörtern, sondern bei Abkürzungen bzw. Zahlen.

0

jo alle nomen die im singular auf -y enden ,enden im plural auf -ies. Oder gibt es ausnahmen?

Was möchtest Du wissen?