Gibt es einen "plötzlichen Gedächtnisverlust"?

4 Antworten

Spontanamnsesie gibt es zwar, aber sie tritt in der Regel mit einem schweren Trauma auf. Es muss kein Unfall mit Hirnverletzung sein, es können auch psychische Traumata wie Missbrauch, Überfall oder auch der Todesfall einer sehr nahestehenden Person sein, die dies auslösen kann.

Wenn so was plötzlich auftritt, dann wenn vorher was schlimmes passiert ist, (muss nicht unbedingt eine Krankheit, oder  ein Unfall sein) und das Gehirn dieses Ereignis verdrängt, ausradieren will, eine Art  Schutzmechanismus.

eine amnesie kann durch krankheit durch unfälle(schädelhirntrauma) oder auch psychische traumata erzeugt werden

Pc geht nicht mehr an, problem herrausfinden?

EDIT: AM NETZTEIL LIEGT ES NICHT, habe ein neues bekommen macht aber keinen unterschied.

Ich habe mir den 300€ gaming PC den der youtuber HardwareDealz zusammengestellt hat zusammemgebaut. Alles funktionierte auch einige tage, am nächsten Tag ging der PC plötzlich nicht mehr an. Garnichts geschiet wenn ich den power knopf drücke. Es leuchtet auch keine LED, auch nicht am motherboard. Der lüfter springt auch nicht an. Ich meine mich daran zu erinnern dass ich am Tag davor etwas mit Adobe AfterEffects bearbeitet habe und ich dann einen grenn screen bekommen habe und der PC abgestürtzt ist. Ich >glaube< ich habe ihn danach auch nicht mehr versucht zu starten weil ich so frustriert über den verlorenen fortschritt war.

...zur Frage

Kurzzeitgedächtnis plötzlich weg - mögliche Ursachen?

Hallo,

mein Vater kam heute von der Arbeit und wusste plötzlich nicht mehr, wo er herkam und was er dort getan hat. Er fragte dann die ganze Zeit, wo er herkommt. Nachdem wir den Hausarzt angerufen hatten meinte der, dass Verdacht auf Schlaganfall besteht. Mein Vater konnte aber soweit normal laufen / sitzen usw. Dinge wie seinen Namen, wo er wohnt, seine Telefonnummer usw weiß er noch.. Er fragt aber alle 30 Sekunden, wo er gerade herkommt und wiederholt sich ständig.

Was kann das sein? Er liegt jetzt im Krankenhaus und es ist schwer auszuhalten weil er wirklich ständig ein und dieselben Dinge fragt. (wie bin ich hergekommen, warum bin ich hier, meinen Bettnachbarn kenne ich doch irgendwoher usw. ) Außerdem ist er dabei auch noch ganz komisch ,er lacht dabei und findet alles irgendwie witzig.

Was könnte das sein?

...zur Frage

Unfall: Radfahrer und Fußgänger - Versicherung will Schadensersatz vom Radfahrer

Hallo zusammen,

als Radfahrer hatte ich einen Unfall mit einem Fußgänger.

Beim Überholvorgang ist der Fußgänger plötzlich auf die andere Seite des Waldwegs gekommen und hat mich dabei zu Boden gerissen und wurde auch selbst verletzt.

Jetzt möchte die Versicherung die Krankenhauskosten von mir erstatt bekommen. Leider hab ich keine Haftpflichtversicherung, welche einspringen könnte. Entlastet werde ich von einem Zeugen, welche den Unfall beobachtet hat und bezeugen kann, dass der Passant plötzlich die Waldwegseite gewechselt hat.

Die Versicherung des Geschädigten bezieht sich auf ein Urteil aus dem hervorgeht, dass der Radfahrer sich immer vorsichtig dem Fußgänger nähern muss. und gibt mir natürlich die volle Schuld. Ohne den plötzlichen Wechsel des Passanten wäre jedoch nicht zu diesem Unfall gekommen.

Wie hoch ist das Wahrscheinlichkeit, dass ich vor Gericht Schuld bekomme?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

hat jemand eine idee für eine erfundene krankheit?

hey leute...^^

für die schule sollen wir in deutsch so eine art drehbuch schreiben über eine selbst erfundene geschichte... meine spielt in einem krankenhaus und ich brauche einen namen für eine krankheit die eine der hauptpersonen hat... von medizin hab ich nicht wirklich ahnung und ich weiß nicht ob es so eine krankheit vllt auch wirklich gibt ( im urlaub eingefangen - fällt wochen später ohne vorwahrnung ins koma - wacht für kurze zeit auf ist plötzlich jedoch wieder weggetreten - wach wieder auf - ist wieder weg - und so weiter xD ) aber wenn jemand eine krankheit kennt die solche simtome hat wäre es nett wenn ihr mir sagt wie sie heißt ...oder wenn es sowas nicht gibt ein weing kreativ werdet und euch was für mich überlegt...krankheiten klingen ja meist irgendwie lateinisch was ja auch irgendwie ne arztsprache ist... hab ich aber auch nie gelernt also wie gesagt ^^

...hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen... danke schon mal im vorraus...

...zur Frage

Ist das verrückt oder eine Krankheit?

Frage zu einem guten, netten Kollegen.

Mein Kollege hat eine Anomalie im Handeln bei Schmerz oder Trauer oder bei schlimmen Ereignissen: er lacht oder macht sarkastische Witze. Beispiel: er hat sich in der Werkstatt übel den Daumen geschlagen und lachte, trotz blutendem Daumen. Anderes Beispiel: er wurde Zeuge eines Unfall und war sichtlich geschockt über die Verletzungen und wg. der Blutmengen. Plötzlich lacht er und kriegt sich nicht mehr ein.

Er hat mir das erklärt, dass er das nicht unter Kontrolle hat.

Frage: ist das ein Zeichen von Verrücktheit?

...zur Frage

Rollstuhl! Kosten? Was zahlt die Kasse?

Mich würde interessieren welche HILFE / ZUSCHÜSSE man bekommt, wenn man plötzlich durch Krankheit oder Unfall einen Rollstuhl braucht!?!

Außerdem: Es gibt ja "solche und solche" Rollstühle! Wenn man also ein "optisch" etwas besser aussehendes Modell möchte, zahlen Kassen was dazu?

VIELEN DANK!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?