Gibt es einen optischen unterschied zwischen dem CyanogenMod und dem normalen Android?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt kein CyanogenMod mehr. Wenn du nach einer Custom-ROM suchst, nimm den "Nachfolger" LineageOS. Einen optischen Unterschied gibt es dabei nicht. Es sind nur ein paar zusätzliche praktische Features eingebaut und auch das Rooten ist ziemlich einfach. Diese Modifizierungen gehen natürlich aber nicht so weit wie bei vielen Herstellern.

Zudem wurde das System natürlich an das jeweilige Gerät angepasst, damit es lauffähig ist, denn AOSP würde initial nicht funktionieren.

Hier findest du auch noch ein paar gute Antworten zu diesem Thema:

https://www.quora.com/What-are-the-differences-between-AOSP-stock-Android-stock-rom-Lineage-OS-and-TouchWiz

Sieht alles noch genauso aus wie vorher?

Was heißt, wie vorher? Halbwegs pures Android hast du nur auf Google-Geräten und noch bei einigen anderen Herstellern. Wenn du aber z.B. ein Samsung-Gerät mit der Samsung Experience-Oberfläche hast, sieht LineageOS natürlich ganz anders aus.

PS: Wenn sich jemand gut auskennt, bitte ich auch um eine Anleitung zum installieren. :-)

Welches Gerät hast du denn?

Samsung Galaxy S5 mini (G800FXXU1CQA1)

Mit wie vorher meine ich den Unterschied zwischen dem ``Samsung Android´´ und LineageOS. Wenn es optisch so aussieht wie beim Google Pixel wäre es überhaupt kein Problem. Kann man den Fingerabdrucksensor und den Pulsmesser noch verwenden?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)


Ja, kannst du alles noch verwenden. Es wird wie auf dem Google Pixel aussehen. Die Samsung-Apps werden natürlich entfallen. Ansonsten kannst du auswählen, welches Google-App-Paket du haben möchtest.

Hier eine Anleitung. Gleich von offizieller Seite:

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s5-mini/development/g800f-m-y-lineageos-14-1-g800f-m-y-t3549055

Dort ist alles ganz genau beschrieben. Bitte befolge die Anleitung ganz genau und lies jede Warnung sowie jeden Hinweis auf dieser Seite durch.

Bugs sind im Grunde keine vorhanden, außer dass die Stock-Camera nicht so gut funktioniert. Nutze stattdessen eine alternative Kamera-App aus dem Play Store wie z.B. OpenCamera. Diese haben ohnehin viel mehr Features als die Stock-Camera.

1

Super! Vielen Dank! Werde ich machen.

0

Was möchtest Du wissen?