Gibt es einen Oberbegriff für Planeten mit fester Oberfläche und Monde?!

6 Antworten

Ein Planet umrundet eine Sonne ( Sternsystem ) egal ob er eine Wasser , Gas oder Erdoberfläche oder mehre Eigenschaften besitzt. Monde bezeichnet man als Trabanten

Ausserhalb unseres Sonnensystem werden Planeten als Exoplanet betitelt. Um eine Sonde auf einen für uns lebensfeindlichen Planeten oder Trabanten zu landen, müsste sie entsprechent modifiziert sein was evtl. zwar möglich wäre aber vermutlich keine Daten mehr übertragen werden könnten, jedenfalls bei extremsituationen.

Immer diese versch... Klugscheis.ser, die Fragen beantworten, die man gar nicht gestellt hat. -.- Als ob ich das nicht selber wüsste, dass Planeten Sonnen umkreisen und Monde Planeten... Meine Frage war, ob es einen Oberbegriff gibt, der feste Planeten und Monde zusammenfasst und nicht, was ein Planet ist... aber hauptsache schwafeln

0

So einen Oberbegriff wird es wohl schon deswegen nicht geben, da es auch Monde mit Ozeanen und Atmosphäre gibt (einer der Jupitermonde hat diese Eigenschaft).

Wenn, dann gibt es einen Oberbegriff für Himmelskörper mit fester Oberfläche, zu dem Monde mit flüssiger Oberfläche dann aber nicht zählen.

naja landen kannst du theoretisch auf allen Planeten, Monden, Astoroiden und Kometen von unserem Sonnensystem.

das ganze an der Aufzählung liegt daran, das die Monde um andere größere Himmelskörper kreisen und daher natürlicherweise bei der Aufzählen der Planeten unerwähnt bleiben.

Wenn du eine komplette auflistung haben willst, müsstest du im prinzip alle bekannten Himmelskörper in unserem Sonnensystem aufführen.

gesteinswelten vielleicht oder festkörper (...)

Einmal der Beriff Terristische Planten. DH: Erdähnlich, aufgebaut wie die Erde möglicherweile sogar Sauerstoff und Wasser vorhanden, oder sogar flüssiges Wasser mit Atmosphäre und richtige entfernung zur SONNE.

Sonst noch Gesteinsplaneten. Wie der Name schon sagt aus Gestein!

Was möchtest Du wissen?