Gibt es einen Namen für die Angst von Verlust der Anonymität?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Wort für diese Angst gibt es sicher nicht.
Anonym bleiben möchte ich allerdings auf einem Forum wie diesem natürlich auch. Trotzdem hält sich meine Angst vor "Enttarnung" in Grenzen.

Ich habe meinen Nick so gewählt, dass im Normalfall niemand aus meinem realen Leben Rückschlüsse auf meine Identität schließen kann.
Mein Geschlecht habe ich angegeben, mein Alter nicht. Ein paar wenigen Leuten aus meiner Freundesliste verrate ich auch schon mal ein bisschen mehr.
Diejenigen, die nicht in mein Profil schauen, halten mich oft für einen Mann.

Dass ich keine zwanzig mehr bin, werden die meisten schon daran ablesen können, dass ich der deutschen Sprache einigermaßen mächtig bin. :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adnauseam
04.03.2017, 02:01

Ich hätte wahrscheinlich noch erwähnen sollen, dass ich kein Problem damit habe, wenn ich mit Menschen im Internet kommuniziere, die ich im echten Leben kenne. Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich, außer mit diesen Leuten, keinen Sprachchat nutzen kann, selbst wenn es enorm hilfreich wäre. Und was den letzten Punkt angeht: Wie leicht kann man sich da irren. Wenn jemand komplett jede Grammatikregel ignoriert, kann man natürlich davon ausgehen, dass die betreffende Person nicht sehr alt ist. Umgekehrt funktioniert das aber nicht zwangsläufig, schließlich gibt es auch Teenager, die durchaus Wert darauf legen, nicht als unreif abgestempelt zu werden und die eine Diskussion auf Augenhöhe einer Beleidigungsschlacht vorziehen. Und genau darum geht es mir: Ich kann schon Alter und Namen angeben, aber nicht die echten Daten. Ich ziehe eine Lüge ganz klar einer Bewertung vor, die aufgrund eines bestimmten Klischees besteht. Und ich glaube, dass da die Angst beginnt, nicht mehr die Vorsicht, die jeder mit gesundem Menschenverstand hat.

0

Angst vor Entdeckung
Aufdeckungsfurcht

etwas gehobener (und veraltet): Decouvrierbesorgnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?