gibt es einen maximalen wärmepunkt?

10 Antworten

Da sollten wir wenigstens erst einmal die Begriffe klar stellen: Wärme ist ist eine Energieform. Und Energie lässt sich naturgemäß nicht theoretisch begrenzen. Du kannst auch eine Wärme bei 1 Kelvin theoretisch in die Unendlichkeit fort rechnen mit entsprechenden Wärmekapazitäten. Deine Frage zielt auf einen möglichen absoluten oberen Temperaturpunkt. Das dürfte schon schlicht daran scheitern, dass sich die Bewegungsenergie von Elementarteilchen auch über deren Bewegungsstrecken steigern lässt. Und bei der Grenzgeschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit würde ja die Energie schon über die Massenzunahme steigen....

Also eine maximal mögliche Temperatur gibt es eigentlich nicht. Irgendwann ändert sich der Aggregatszustand zum Plasma. Hierbei lösen sich die Elektronen vom Atomkern, dh. die Elektronen bewegen sich unabhängig vom Kern. Aber deine Theorie mit der Lichtgeschwindigkeit klingt eig. schon plausibel

Die Temperatur sagt erstmal gar nichts über die Geschwindigkeit, sondern über die Energie der Teilchen aus.

Schau Dir die Boltzmann-Konstante an. Die gibt an, was die Temperatur eines Gases über ein durchschnittliches Teilchen dieses Gases aussagt:

k = 1,380 6488·10^-23 J/K

D.h.: Das durchschnittliche Teilchen hat für jedes Kelvin, das das Gas warm ist, und für jeden seiner Freiheitsgrade [siehe unten] eine Energie von 1,380 6488·10^-23 Joule.

Wieviel kinetische Energie mußt Du dem Teilchen zuführen, um es auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen? Die Relativitätstheorie sagt: unendlich viel.

Denn bei hohen Geschwindigkeiten ist die kinetische Energie nicht mehr nur (1/2)·m·v², sondern mehr. Sie wächst nicht quadratisch mit v, sondern schneller und bei v →c geht Ekin→∞. (Siehe z.B. in der Wikipedia unter "Kinetische Energie".)

Was dann mit der Energie automatisch auch gegen unendlich geht, ist die Temperatur. Das heißt: Eine maximale Temperatur als Punkt auf einer Skala gibt es nicht.

[1] Die Freiheitsgrade sind die Größen eines Teilchens, an die Energie gekoppelt sein kann. Bei einem Edelgasatom sind das nur die drei Komponenten des Impulsvektors. Bei Molekülgasen sind es auch 2 oder 3 Komponenten eines Drehimpulses, sowie um so mehr Vibrationen, je komplizierter das Molekül aufgebaut ist. (Siehe in der Wikipedia unter "Boltzmann-Konstante" und ""Freiheitsgrad")

Absoluter Wärmehochpunkt?

Hallo, der absolute Nullpunkt liegt bei -273.15 Grad. Wärme ist nichts anderes als die Bewegung von Teilchen. Da die derzeit höchste bekannte Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist, was wäre dann der derzeit höchste Wärmepunkt?

...zur Frage

Warum ist die Lichtgeschwindigkeit nach Einstein das Maximum?

Wenn ich ein Gerät auf ein Laufband lege. (das Laufband bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit.) Aus dem gerät wird Licht ausgestrahlt. Dann bin ich doch etwas schneller als die Lichtgeschwindigkeit und seine Theorie wäre zu nichte oder?

...zur Frage

Gibt es eine maximale Temperatur?

Also.. Umso langsamer sich die Atome bewegen umso kälter wird es, bei –273 °C stehen die Atome still. So. Umso schneller die Atome werden umso wärmer wird es. Es wird immer gesagt es geht bis –273 °C runter aber unendlich hoch. Aber wenn Lichtgeschwindigkeit, die schnellste Geschwindigkeit ist, die es gibt, müsste es dann nicht auch eine maximale Temperatur geben ?Also die Temperatur, wo sich die Atome mit Lichtgeschwindigkeit bewgen. Oder habe ich da an etwas nicht gedacht ?

...zur Frage

Wie heiß kann es werden?

Hey ich hab mal eine frage bezüglich der Temperatur. Es ist ja allgemein bekannt, dass der absolute Nullpunkt bei -273°C liegt, weil die Atome dann komplett stillstehen. Da hab ich mich mal gefragt, wie heiß es denn werden kann. Da die Lichtgeschwindigkeit das schnellste ist, was es im Universum gibt, hab ich mich gefragt, wie heiß es ist, wenn sich die Atome in Lichtgeschwindigkeit bewegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?