Gibt es einen maßgeblichen Unterschied zwischen Bioschokolade und „normaler“ Schokolade?

5 Antworten

Viele Händler und Hersteller von Schokolade lassen sich von etablierten Siegel-Betreibern wie UTZ, Fairtrade, BIO, Hand-in-Hand etc. zertifizieren. Um ein solches "Bio"- oder "Fairtrade"-Siegel benutzen zu dürfen, müssen gewisse Vorgaben und Richtlinien bei der Produktion und dem Handel eingehalten werden. Somit ist es durchaus sinnvoll den Kauf von Bio-Schokolade zu unterstützen. Gerade bei Schokolade geht es um den Anbau von Kakao, fairen Arbeitsbedingungen im Herstellungsland und vieles mehr. Auf charico.info kannst du dich über Siegel belesen und dir auch die Schokolade ansehen, die eines oder mehrere dieser Siegel trägt.

Häufig verzichten Produzenten von Bio-Schokoladen auf einige Zusatzstoffe, die sonst der Schokolde z.T. beigesetzt werden. Auch der Anbau des Kakaos und die Ernte erfolgen meist ökologisch sozialer, als bei anderen Herstellern. Die Schokolade ist hochwertiger, was sich im Geschmack äußert. Eine hochwertige Schokolade muss aber nicht gleich Bio sein. Im Preis merkt man eigentlich nicht immer einen Unterschied. Eine Tafel Lindt kann es leicht mit dem Preis für eine Bio-Schoki aufnehmen ;) Auf der Seite von ForestFinance findet man ein nettes Schoki-Lexikon: https://www.forestfinance.de/fileadmin/pdf/Baumlexikon/BL_Kakao_red.pdf hier kannst du ja ruhig einmal reinschauen.

Der Unterschied liegt meistens im Preis - im Geschmack nicht. Und eben in der Anbauart der Schokoladengrundlagen. Du solltest aber kein schlechtes gewissen haben, wenn Du eine andere, "normale" Schokolade bevorzugst - bei den Bio-Marken gibt es oft auch nicht so eine grosse Auswahl - und beide Sorten sind gleichmässig "gesund" oder "schädlich".

ist Reue und Schlechtes Gewissen dasselbe?

wo ist der unterschied?!

...zur Frage

Heißer Kakao genauso ungesund wie andere Süßigkeiten?

Ich mache mir gerne im Winter mal einen Kakao.Allerdings mit fettarmer Milch und zuckerreduzertem kakaopulver von Nesquik. Ich schätze so ein Kakao hat ca. 200 kcal. ist er trotzdem "gesünder" wie zb. schokolade oder andere süßigkeiten ,mit denen ich diese ca. 200kcal zu mir nehmen würde?Also klar ist Kaba nicht super gesund,aber versteht ihr wie ich meine? Danach habe ich zb auch nie ein schlechtes Gewissen bzw. nicht so sehr als würde ich schokolade essen. Außerdem habe ich mal gehört,dass sowas gut ist,um den Heißhunger auf Süßkram etwas zu stillen und es wärmt auf,was meint ihr dazu??

...zur Frage

Schlechtes Gewissen wenn ich was teures kaufe :(?

Hallo, ich habe mir heute ein neues Handy für knapp 600€ gekauft. Seit dem habe ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich irgendwie etwas schlecht :( Ich habe fast mein ganzes Taschengeld dafür ausgegeben. Ich kann mich über das Handy irgendwie gar nicht so richtig freuen, im Gegenteil, ich habe ein schlechtes Gewissen und ich fühle mich nicht gut. Ist das normal? habt ihr sowas auch? und wie kann man diese Gefühle unterdrücken?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum sagen alle Schokolade macht dick?!

Es ist ja allgemein bekannt, der regelmäßige Verzehr von Schokolade soll dick machen.

Aber macht es denn einen Unterschied wenn ich meinen täglichen Bedarf von 2000 Kalorien durch z.B. 2 Tafeln Schoki und zwei großen Mahlzeiten von jeweils 500 kcal oder durch "gesunde" Lebensmittel mit der gleichen Kcalmenge decke? Eigentlich könnte man doch prinzipiell mit Schokolade abnehmen wenn ich jeden Tag eine Tafel und eine feste Mahlzeit zu mir nehme?

Wenn meine Theorie stimmt, warum hat Schokolade und generell Süßigkeiten oder Fast Food dann so einen schlechten Ruf?? Bin gespannt auf eure antworten...

...zur Frage

Wegen sowas schlechtes Gewissen beim abnehmen?

Hallo zusammen. Ich bin seit 1 Woche dabei abzunehmen. Seit heute hab ich mit Sport angefangen. Ich habe heute ein normales Stück Marmorkuchen mit Schokolade drauf gegessen. Jetzt hab ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen das ich den gegessen hab. Ist das normal? Ich hab jeden Tag das Gefühl das ich zu viel esse. Also danach bekomm ich ein schlechtes Gewissen obwohl ich nicht viel esse.

...zur Frage

Unterschied zwischen einer Chimäre und einem Hybriden?

Hallo Frage steht oben. Ich frage mich, ob es einen Unterschied zwischen einer Chimäre und einem Hybriden gibt und wo genau der liegt, vlt bei der "Kreuzung"? Freue mich auf mögliche Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?