Gibt es einen Katheter aus dem man auch Blutproben entnehmen kann?

4 Antworten

Blutproben kann man mittels folgender Kanülen bzw. Katheter entnehmen:

1. Zentraler Venenkatheter (ZVK): Hauptindikationen für diesen sind: Messung des zentralen Venendrucks (Sinnhaftigkeit wird zunehmend kritisch hinterfragt), die Zufuhr venenreizender Substanzen, die man nicht in kleinkalibrige periphere Venen geben darf (z.B. hochkalorische Nährlösungen, Kalium höherdosiert/höherkonzentriert, bestimmte Medikamente u.a.), Entnahme von Blutproben sowie einige "exotischere" Indikationen wie z.B. Messung des Herzzeitvolumens in Verbindung mit einem (arteriellen) PiCCO-Katheter. Wegen u.U. gravierender Komplikationen im Zusammenhang mit der Katheteranlage (z.B. Pneumothorax, Verletzung von Nachbarstrukturen wie Arterien oder Nerven) würde man einen ZVK mit dem ausschließlichen Ziel der Blutentnahme nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung legen, z.B. bei Notwendigkeit häufiger Blutentnahmen bei Menschen mit relativ schlechten peripheren Venenverhältnissen). (Ferner gibt es noch einige ZVK-Sondertypen für spezielle Indikationen, z.B. Shaldon-Katheter für vorübergehende Nierenersatztherapie.)
  2. Periphere Venenkanülen ("Braunüle" oder "Vyggo" - je nach Hersteller): Hauptindikation für diese ist die (kontinuierliche oder diskontinuierliche) Zufuhr nicht-venenreizender Substanzen wie z.B. Antibiotika, Schmerzmittel oder spezielle hierfür geeignete Nährlösungen. Die Entnahme von Blutproben ist prinzipiell auch möglich, gelingt bei dünneren Kanülen in dünnen Venen (insbesondere auch am Handrücken) jedoch oft nicht. Im Zweifel probieren (und die ersten ml verwerfen).
  3. Arterielle Kanüle: Hauptindikationen für diese sind: kontinierliche invasive Blutdruckmessung, Entnahme von arteriellen Blutgasanalysen (BGAs), aber auch Entnahme von "normalen" Blutproben, für die man ansonsten üblicherweise eine periphere Vene punktieren würde. Arterielle Kanülen legt man bei kritisch kranken Intensivpatienten sowie bei OP-Patienten mit bestimmten größeren OPs und/oder gravierenderen (v.a. kardio-pulmonalen) Vorerkrankungen. Das Vorhandensein einer arteriellen Kanüle bedingt wegen der Gefahr des unbeobachteten Verblutens bei Diskonnektion des Schlauchsystems oder akzidentellem Verlust der Kanüle zwingend eine kontinuierliche Überwachung (OP, Aufwachraum, Intermediate-Care-Station o.ä.); auf Normalstationen sind arterielle Kanülen absolut tabu!! Auch ist das Infektionsrisiko arterieller Kanülen nach neueren Erkenntnissen wohl nicht wesentlich geringer als bei ZVKs.

Ja es gibt noch Zentrale Venenkatheter. Die haben aber ein viel höheres Risiko für Komplikationen als bei einer normalen Blutentnahme. Häufige Blutentnahmen im Krankenhaus sind jedenfalls kein Grund einen zu legen.

Ja, die gibt es noch (ZVK).

Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zentraler_Venenkatheter

Häufig wird der auf Intensivstationen (nach einer Op) genutzt, um bspw. auch bestimmte Lösungen, etc., durchlaufen zu lassen. Zum Blutabnahme wird er aber ebenso genutzt.

...Nur zur Blutentnahme legt man aber solch einen Katheter in der Regel nicht, wie schon mal hier gesagt.

8

Einige behaupten ja so ein ZVK birgt ein grösseres Risiko für Infektionen, aber ich denke im Krankenhaus muss man allgemein vor Infektionen/Keimen auf der Hut sein .. Da wird wohl die Art des Katheters kaum einen Riesenunterschied ausmachen

0
34
@HartmutJanEbel

...Doch, es macht einen Unterschied.

Ein ZVk sollte niemals zulange liegen. Außerdem "muss" er auch beständig mit Flüssigkeit "gespült" werden.

Evtl. Thrombosbildungen sind ebenfalls eine womögliche Gefahr.

https://fachpflegewissen.de/2010/09/25/zentraler-venenkatheter-zvk/

..."Einfach so" bekommt man zudem keinen ZVK. Bestimmte Indikationen müssen zur Anlage gegeben sein.

...Meist sind die Leute, denen der gelegt wird, schwer krank.

0

Wie lange können Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen nach einer Narkose anhalten?

Hatte gestern eine Knie-ASK und bin noch im Krankenhaus. Allerdings ist es mir wirklich alles andere als gut.

Schmerzen sind ja klar, aber das es mir so übel, schwindelig und der Kopf brummt kenne ich nicht. Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, wie lange das anhalten kann?

Trinken und Essen funktioniert nicht, da ich immer das Gefühl habe, dass es gleich wieder raus will.

...zur Frage

Wieviel mg Medizin auf wieviel KG Körpergewicht?

Es ist ja unumstritten, daß eine 110kg schwere Person bei einer Operation mehr Narkosemittel braucht als z.B. eine 60kg-Person. Das glit wohl auch bei 'normaler' Medizin, wie z.B. ein Schmerzmittel im Alltag - 400mg Diclac wirken z.B. bei 60kg ohne Zweifel anders als bei 110kg, oder? Ähnlich bei DIazepam: 2mg zu 5mg oder 10mg (Suchtfaktor!).

Gibt es da so eine Art Formel, wonach man sich orientieren kann? Ich nehme an, Anästhesisten machen ihren Job ja auch nicht 'schätzungsweise'.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort im Voraus.

...zur Frage

Narkosewirkung nach OP/ Depressionen?

Wie lang wirkt Narkose im Blut? Wie lang dauert es bis es die Leber entgiftet?

Leider hat einer im Bekanntenkreis Depressionen nach einer OP entwickelt was auf die Narkose zurück zu führen ist. Ärzte meinen es könnte eine Nebenwirkung der Narkose sein oder die Leber, die einfach länger braucht dies zu entgiften. Die OP ist jetzt 8-9 Tage her. Was meint ihr? Habt ihr sowas auch mal erlebt? Es wurde gesagt das es paar Wochen andauern kann und es wäre zu früh jetzt auf Besserung zu hoffen.

...zur Frage

Angst unter Vollnarkose zu sterben?

Der Arzt hat mir gesagt das man unter Vollnakrose sterben kann . Dies ist aber sehr unwahrscheinlich, die chance liegt bei 1.250.000 trotzdem habe ich angst . Ich meine es gibt auch täglich Lottogewinner .Sich in fremden händen zu begeben ohne zu wissen das man sterben wird, ist richtig sche.ße . Was tun ?

...zur Frage

Spinalanästhesie, wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Koloskopie-Angst vor Narkose / Betäubung!

Hallo! vielleicht kann mir jmd. von Euch weiterhelfen. Morgen früh soll bei mir eine Koloskopie durchgeführt werden unter Betäubung,so dass ich nichts mitbekommen soll. Der Eingriff soll nicht lange dauern,jetzt habe ich aber starke Panikattacken bzw. Angst nicht mehr wach zu werden bzw. dabei zu sterben. Ich vertrage kein Diazepam/ Valium, es wirkt bei mir gegensätzlich und ich habe seit einigen Wochen schon ein schlechtes Gefühl beim Gedanken an den Eingriff. Meine Ma, die erst heuet erfahren hat, daß ich das morgen vor mir hatte, sagt ich soll auf keinen Fall einer Narkose zustimmen,denn es wären schon so viele nicht mehr aufgewacht und ich selbst wäre mal aus einer Narkose angeblich fast nicht mehr wach geworden. Falls derEingriff nur unter Narkose erfolgen kann soll ich es sein lassen, sagt sie. Aber dann weiß ich auch nicht, ob evtl. was mit dem Darm nicht stimmt. Wozu würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?