Gibt es einen guten Verkehrsübungsplatz im Ruhrgebiet?

3 Antworten

gehe zu deiner oder nächsten fahrschule und frage dort nach - die werden das bestimmt wissen... lg

Hallo, der nächste und beste Verkehrsübungsplatz ist in Mettmann. www.Verkehrsuebungsplatz-Mettmann.de

Viele Kölner fahren zu dem Verkehrsübungsplatz Mettmann. Er bietet mehr als 30 Übungsmöglichkeiten und ist in einem 1a Zustand. Die Fahrbahn, zwei Ampelanlagen, Fahrbahnmakierung etc. sind neu. Die Straßenschilder sind alle erneuert. Er bietet 5-mal Anfahren am Berg mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von „leicht“ bis „schwer“. Die Grünanlage (Rasenfläche) wird jeden Tag gepflegt und entspricht Golfplatz-Niveau. Viele Kölner fahren zum Verkehrsübungsplatz Mettmann. Ich persönlich halte Ihn für den Marktführer. Viele junge Leute sind dort. Gruss Jens

Eine Auflistung über Plätze findest Du sicherlich hier:

http://www.verkehrsuebungsplatz-info.de

Der näcshte zu Dortmund, Bochum und Hagen liegt meines Erachtens in Essen (3x private), in Haltern am See (1x ADAC) und in Iserlohn (1x privat).

Der größte in der Umgebung liegt in Mettmann. Die NUmmern findest DU alle auf der Seite.

Würdet ihr das Ruhrgebiet eher dem Norden oder dem Süden der Republik zuordnen?

Oder Mitte? Bin mir echt unsicher , wo die Grenze zwischen Nord und Süddeutschland sein soll...

...zur Frage

Gibt es im Ruhrgebiet ähnliche Viertel wie Connewitz, Friedrichshain?

Nordstadt in Dortmund. Und sonst? Ehrenfeld in Bochum?

Wie würdet ihr die bewerten, im Vergleich zu Connewitz und Friedrichshain?

...zur Frage

Gehört Dortmund zum Ruhrgebiet?

Es gibt da immer mal Streit, weil das Ruhrgebiet selbst nicht zu 100 % fest definiert ist. Man redet ja von Verdichtungsraum, Dortmund liegt aber am Rand.

Üblicherweise wird der RVR als Vergleich für die Grenzen des Ruhrgebietes hergehalten, allerdings ist das ein Zweckverband, der keine große "Macht" hat.

Hagen und Wesel wollten den RVR mal verlassen, da wurde aber erst mal nix draus, weil die 2/3 Mehrheit nicht erreicht wurde. Landschaftlich sind Westfalen, und das Sauerland auch nicht genau abgesteckt, es gibt politische und Verwaltungsgebiete und Landschaftsgebiete etc.. So gesehen würde Dortmund eher noch zum Sauerland zählen, zumindest die südlichsten Ortsteile, wie Bittermark und Kirchhörde, die auch geologisch und geographisch auf dem "Süderbergland" liegen, dass zum Rheinischen Schiefergebirge zählt und auch zu Teilen Hessens gehört. Der Begriff "Ruhrgebiet" hat keine starren Grenzen, geschichtlich also historisch gehörten dazu ursprünglich nur die Kerngebiete, Duisburg, Gelsenkirchen, und teilweise bis Bochum Teile des südlichen Kreises von Wesel gehören dann doch eher sogar zum zentralen Ruhrgebiet, weil ja Duisburg nicht weit weg ist. Man muss hier Landschaft, Kreise, Bezirke etc. trennen. Zb gehört Dortmund zum Regierungsbezirk Arnsberg, was ja tief im Sauerland liegt. Dortmund gehört zb zum RVR, den gibt es nun seit 1962, allerdings gehörte der Ortsteil Holzen erst 1975 zu Dortmund, Holzen war früher zur Stadt Schwerte zugehörig, Schwerte selber gehört dann widerru teilweise zum Sauerland mit den Ortsteilen Ergste usw..

Fazit: Es kommt immer auf die Sichtweise an, Kern des Ruhrgebietes ist wohl nur Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Herne usw.. Teile des Ennepe Ruhr Kreises, südliches Dortmund, Schwerte, besonders auch Hagen sind nicht immer zum Ruhrgebiet zählbar auch nicht verwaltungstechnisch, weil es Bestrebungen zum Austritt gibt, dass heisst es sind in Hagen und Wesel demokratische Mehrheiten vorhanden. Ich würde also zugespitzt sagen, dass der südliche Teil vom Kreis Wesel eher dem Ruhrgebiet verbandelt ist als Schwerte oder das südliche Dortmund, dass dann doch eher zum Sauerland ( Landschaft) gehört.

"

Wie seht ihr das ?

...zur Frage

Bochum/Dortmund Hbf nach Iserlohn kein vvr?

Hallo, ich habe feststellen müssen, dass Iserlohn nicht mehr in der vvr liegt. Welches Ticket müsste ich denn nun kaufen, wenn ich dorthin fahren wollte? Ein Nrw ticket scheint mir für diese kurze Strecke sehr teuer! Reicht einfach ein zusatzticket? Besitze ein Schokoticket.

...zur Frage

Handball als Hobby

Hallo, Ich lerne momentan an der Uni Handball aber wir haben nur einmal pro Wochen trainen znd möchte mehr Trainingszeiten! Ich suche denn eine Mannschaft in NRW(maximal 30Km Umkreis von Hagen oder Bochum), indem ich Handball als Hobby spielen kann!

...zur Frage

Welcher Strand in Holland eignet sich für einen Ein-Tages Trip?

Welchen Strand in Holland ist wunderschön und aus dem Ruhrgebiet schnell zu erreichen? Wir würden morgens ganz früh hinfahren und spät abends wieder zurück. Deshalb sollten auch ein gutes Restaurant in der Nähe des Strandes sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?