Gibt es einen funktionellen Vor- oder Nachteil von Topladerwaschmaschinen?

5 Antworten

die vorteile sind ganz klar die beidseitige lagerung der trommel, welche die maschine robuster macht, außerdem ist der deckel dichter verschlossen, die berühmte sockenspalte, in der sich auch gerne mal BHs, BH-Bügel oder Bikinis verfangen gibts nicht.

die wirklich funktionellen nachteile sind eigendlich nur, dass du nichts oben druaf stellen kannst, dass du die maschine ebenso nicht unter eine arbeitsplatte bauen kannst, und dass du beim be und entladen ein wenig aufpassen musst, dass kleine wäschestücke nicht zwischen trommel und bottich verschwinden.

ach ja, bevor ichs vergesse: WENN der verschluss nachgibt, führt das beim toplader zur ultimativen katastrhphe. allerdings passiert das auch nicht häufiger, als das plötzliche lagerversagen beim frontlader, was genauso übel ist...

lg, Anna

Hallo schmuhaliti,

die Besonderheit des Toplader liegt neben der Tatsache, dass er eben von oben beladen wird darin, dass diese Geräte sehr schmal sind. 

Die Vorteile sind:

- weniger Platzbedarf als Frontlader (halber Meter in einer Nische)

- Be- und Entladen einfacher, da in die Hocke gehen vermieden wird 

- meist höhere Drehzahlen beim Schleudern

Die Nachteile sind:

- begrenzte Zulademöglichkeit ca. 5,5 Kg

- geringere Stabilität durch erhöhten Schwerpunkt (es kann durchaus passieren, dass die Waschmaschine sich bei Schleudergängen selbständig macht und vom Standort weghüpft)

- meist etwas höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu Frontladern 

- meist etwas höhere Reparaturkosten im Vergleich zu Frontladern 

- keine Abstellmöglichkeit auf dem Toplader, dadurch kann kein Trockner oben auf gestellt werden (Bildung einer Wasch-Trocken-Säule wie bei Frontladern nicht möglich) 

- für kleinere Personen ist die Wäsche teilweise schlecht zu entnehmen, da der Trommelboden tief liegt

Der Frontlader ist ein kompaktes Gerät, das stabilen Stand hat und auch bei hohen Umdrehungszahlen während des Schleuderns nicht ins Springen gerät. 

Die Vorteile sind:

- verhältnismäßig günstiger im Angebot als Toplader

- genormte Breite und Höhe

- Einblick während des Waschvorgangs durch das Bullauge

- Aufstellung einer Wasch-Trocken-Säule (Frontlader + einen Trockner oben rauf stellen), damit platzsparend

- von kleineren Personen sehr bequem befüllbar 

- größere Trommelvolumen im Angebot bis ca. 12 Kg

- teilweise mit Innentrommelbeleuchtung erhältlich

- meist mehr Wasch- und Schleuderprogramme im Angebot

Die Nachteile sind:

- höherer Platzbedarf (Standfläche) ggü. Topladern

- schwieriges Beladen bei Rückenproblemen (Lösung: Unterbau kaufen)

- Spalt zwischen Innentrommel und Manschette lässt kleinere Wäschestücke wie z.B. Socken, auch einmal verschwinden 

Hallo Levi1999

Man braucht sich beim Beladen und Entleeren nicht zu bücken

Toplader sind schmäler

Oberhalb des Topladers braucht man Platz um den Deckel zu öffnen, Toplader sind dadurch nicht einbaubar

Wenn der Trommelverschluss nicht richtig geschlossen wird öffnet er sich während des Waschens und blockiert die Trommeldrehung.

Gruß HobbyTfz

Waschmaschine Entstörfilter Überbrücken?

Hallo!

Ich habe eine Gorenje WA 50129 S RD und sie geht nicht mehr an. Also beim Drehen des Knopfes leuchtet kein Lämpchen. Die Steckdose ist okay, denn der Fön läuft daran.

Nun möchte ich den Entstörfilter überbrücken, um zu schauen, ob dieser Schuld ist. Die Frage ist jetzt wie? 

Einfach den Blau und Braunen an die beiden Kabel die zur Platine führen mit Draht zusammenstecken?

Bitte helft mir! Danke im voraus.

...zur Frage

Wie lange darf man nach einer Nasen Op keinen Sex haben?

An die Leute die Erfahrung haben.
Ich hatte einen Funktionellen und Ästhetischen Eingriff.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Neue Waschmaschine was sollte man da kaufen?

Da unsere mittlerweile 25 Jahre alte Miele Primavera mittlerweile einige Problemchen hat, wird es auf kurz oder lang wohl auf eine neue hinauslaufen.

Da die neueren bekanntlicherweise nicht mehr so lange halten oder schlechter reparierbar sind, fielen bei unserer Suche auch diese etwas größeren silbernen Geräte in die Auswahl.

Laut Beschreibung sind diese eben in Industriequalität gefertigt, was nun auf mich den Eindruck macht, als seien diese aus entsprechend hochwertigen Komponenten gemacht und auf eine sehr lange Standzeit ausgelegt.

Und da bei uns die Maschine fast jeden Tag läuft, wäre es von Vorteil, eine zu nehmen, die relativ viele Waschgänge aushält.

Mittlerweile sind wir bereit mehr auszugeben, weil entweder kauft man ein Markengerät mit verlängerter Garantie, die man zukaufen muss, oder man gibt mehr Geld fürs Gerät aus und das hält dann entsprechend länger.

Und den Stellplatz für die größere hätten wir schon, auch wenn wir sie dann eben nicht immer zu 100% füllen würden sondern eher so zu 80%.

Was macht also mehr Sinn?

Normale oder doch die eineinhalbmal so teure aus Edelstahl?

Oder gibt es noch Hersteller, die gute Haushaltsqualität abliefern?

...zur Frage

morphologische + funktionelle Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Organsystemen?

Welche morphologischen und funktionellen Zusammenhänge gibt es zwischen den Organsystemen?

...zur Frage

Welche funktionellen Gruppen weisen folgende Süßsotffe auf?

Es geht um die Süßstoffe Acesulfam K, Natriumcyclamat, Aspartam und Natriumsaccharin

...zur Frage

Weis jemand wo man einen echten funktionellen Raumanzug bekommt?

Und ja ich bin mir den kosten bewusst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?