Gibt es einen Film der alles über die Weimarer Republik erklärt? -Vorbereitung Geschichtsabi

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hmmm, es gibt einen eigentlich sehr guten Ami-Spielfilm über den Aufstieg Hitlers, der viele ereignisgeschichtliche Details beinhaltet... Da spielt der Ehemann mit von einer sehr hübschen kanadischen Schauspielerin... moment...

Hitler - Aufstieg des Bösen

0

Aufstieg des Bösen. Ich fiinde diesen Film aber schlecht und drei Stunden Zeit kann man besser investieren.

Generell gibt es keine Doku, die "alles" erklären kann. Da ist es besser, Literatur zu bemühen.

Geschichte-Abi kenne ich, kann ich empfehlen. Wer eingehender diskutieren möchte, kann das auch hier tun:

http://geschichte-forum.forums.ag/t177-hatte-die-weimarer-republik-eine-chance-war-ihr-untergang-ihr-scheitern-unvermeidlich

Da kann man dann auch Detailfragen klären.

0
@Mastrodonato

Der Film ist nicht schlecht, sondern in vielen Details nahe am realen Geschehen dran. Um sich faulpelzig einen ersten allgemeinen Überblick zu verschaffen oder umgekehrt Erlents einmal entspannt Revue passieren zu lassen, ist der Film schon ok. Sicher hat der auch Schwächen, z.B. den Fokus so sehr auf das verhältnis zur Nichte zu legen,. Und natürlich wäre Wissenschaftsliteratur besser. Aber fankierend und unterstützend für das Abi hat der Film durchaus seinen Wert. :-)

0

Damit habe ich mal für eine Klausur gelerent, jedoch solltest du vielleicht noch ein paar Dokumentationen schauen und deinem Hefter vertrauen, haha. Viel Glück!

Hallo lieber Oliver, Es gibt die Moeglichkeit sich diese umfangreiche aber spannende Dokumentation anzuschauen

Vielen lieben Dank an alle .. ich werde die tipps annehmen und mich da durch rangeln ;)

Was möchtest Du wissen?