Gibt es einen Erfinder von Hashfunktionen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt Aufgaben, die weltweit täglich immer wieder „neu“ gelöst werden. Warum gibt es wohl tausende Schreibprogramme oder hunderte PKW-Marken? Offenbar gilt das auch für die Hashfunktion.

Bezüglich der Hashfunktion würde ich vorgehen wie hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Hashfunktion

Kurz die Problemstellungen erläutern und die Lösungen präsentieren …

In diesem Sinne werden und wurden auch manche anderen Probleme gelöst: Die Relativitätstheorie ist daher ebenfalls keine Erfindung sondern die Erklärung auf Fragen, die sich ergeben, wenn die Geschwindigkeit eines Körpers beispielsweise unendlich wird und warum das unmöglich ist …

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfgang1956
28.06.2014, 10:21

Danke für die HA!

1

Schau hier http://en.wikipedia.org/wiki/Hash_table im Abschnitt "History":

The idea of hashing arose independently in different places. In January 1953, H. P. Luhn wrote an internal IBM memorandum that used hashing with chaining.[21] G. N. Amdahl, E. M. Boehme, N. Rochester, and Arthur Samuel implemented a program using hashing at about the same time. Open addressing with linear probing (relatively prime stepping) is credited to Amdahl, but Ershov (in Russia) had the same idea.[21]

Kommentar von Franz1957
10.03.2014, 18:17

Weitere Hinweise würde ich bei Donald E. Knuth suchen, in Band 3 von "Art of Computer Programming", Kapitel 6.4. "Hashing". Knuth macht zu den Algorithmen, die er beschreibt, genaue Quellenangaben.

2

Eine Hashfunktion kann man nicht erfinden, man kann sie nur entwickeln und da gibt es fast so viele Entwickler wie es Hashmethoden gibt.

So gibt es zum Beispiel das Brent-Hashing das von dem australischen Mathematiker Richard P. Brent entwickelt wurde, oder das Kuckucks-Hashing das von Rasmus Pagh und Flemming Friche Rodler entwickelt wurde, oder die MD-5 Hashfunktionen, die von Ronald L. Rivest entwickelt wurde.

Aber Google gibt da tausende von Treffern aus, ich verstehe nicht wie man da nichts finden kann.

Was möchtest Du wissen?