Gibt es einen e-Roller der auf dem Fahrradweg fahren darf?

1 Antwort

Es gibt, wie Du wahrscheinlich weißt, diese E-Bikes. Deren Hilfsmotor tritt nur dann in Kraft, wenn Du gleichzeitig dabei trittst. Damit wird dieses Zweirad (noch) als Fahrrad eingestuft. Und damit darfst Du dann auch Radwege nutzen.

Hast Du allerdings ein Zweirad, welches ausschließlich durch einen Motor betrieben wird, wird dieses meist wie ein Mofa (und nicht wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor) behandelt. Und mit Mofas darfst Du nur unter bestimmten Voraussetzungen Radwege nutzen.

Darf man mit dem Auto auf dem Fahrradweg fahren?

Also, mein Freund hatte es gestern etwas eiliger. Habe mich auch deswegen schon mit ihm gestreitet. Jedenfalls, der ist so ungefähr mit sein Golf für ungefähr 50 Meter auf dem Fahrradweg gefahren. Ein Typ hat des aber mitgekriegt und nen Zettel rausgeholt und sein Kennzeichen aufgeschreibt.

Jetzt hat er Angst vor einer Strafe und wir fragen uns was er wohl zu erwarten hat.

...zur Frage

Darf man Fahrrad auf dem Fußgängerweg fahren?

Oder muss man auf der Straße fahren? Ich meine wenn es keinen Fahrradweg gibt.

...zur Frage

Wie kann ich roller fahren lernen?

Ich hab zwar führerschein klasse B aber bin noch nie mit nem roller gefahren....Ich bin auch seit jahren kein fahrrad gefahren.. wie kann ich das lernen ohne was bezahlen zu müssen? einfach von freunden ausleihen?

...zur Frage

mit roller auf dem fahrradweg?

Hallo ich fahre einen 25 km/h roller und wollte fragen ob ich damit durch eine unterführung fahren darf wo ein schild für einen gemischten fahr-&gehweg steht? & ob ich da langfahren darf wenn da gar kein schild steht? Danke.

...zur Frage

Auf Fahrradweg bei Ampel halten?

Huhu,
Ich bin verwirrt:
Mein Fahrradweg ist AUF dem Bürgersteig aber trotzdem vom Gehweg "getrennt" und bei einer Ampel von den Autos zieht sich der Streifen, wo das erste Auto halten muss, bis auf den Fahrradweg. Neulich hat eine Frau vor mir auf dem Fahrrad gehalten bis die Ampel grün wurde. Muss man da nun wirklich halten, also gilt die Ampel dann auch für mich, weil der Streifen bis über den Fahrradweg geht, oder darf ich weiter fahren? Mir ergibt sich nicht warum ich genau halten sollte 😄

...zur Frage

mit dem Roller bzw Cross Dirtbike auf den Nürburgring?

Ich habe eine Frage habe einige gesehen auf youtube die mit roller 45 kmh auf dem nürburgring gefahren sind. Darf man mit einem 50ccm oder 125 ccm Crossbiker ohne Straßenzulassung wenigste da fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?