Gibt es einen Begriff für Menschen die alles immer planen und vorher wissen wollen?

4 Antworten

Perfektionisten

Das nennt sich Kontrollfreak. Das kommt von der Illusion, man könne bösen Überraschungen vorbeugen, indem man alles rundum abklopft und das Ergebnis und die Situation damit zu kontrollieren versucht. Klappt aber leider nicht und verursacht nur Stress. Eine vernünftige Vorbereitung auf etwas ist sinnvoll, die Kontrolle über alles zu erhalten ist aber eine Illusion. Hat auch mit (Ur-)Vertrauen zu tun, vielleicht hat da ein bisschen gefehlt...Kann man aber (wieder) entwickeln! Liebe Grüße!

Kontroll Zwang

Bilanz Unterschiede zwischen Bank/ Kasse, Forderungen und Verbindlichkeiten usw.

Hallo, lerne Fachkraft für Lagerlogistik und wir haben vor Weihnachten die Werteveränderung in der Bilanz kennengelernt.

Mein Problem: Ich tu mich einfach richtig schwer den richtigen Begriff, Konto für das von dem gestellten Aufgaben/Mustertext zu verwenden.

Wir kaufen einen PC für unser Büro und zahlen bar 2000€ = einmal BGA wegen dem PC und einmal Kasse wegen Barzahlung 200€, handelt sich um einen Aktivtausch da beide Konten auf der Aktivseite (links) stehen. BGA wird mehr, da wir den PC gekauft haben. Kasse weniger, da wir das Geld herausgenommen haben. Das versteh ich ja soweit. Aber....

bei folgenden Beispielen tu ich mich schwer. - Was bedeutet wir kaufen eine Ladeneinrichtung (wieder BGA) auf Ziel? Was bedeutet auf Ziel und warum sind dies dann Verbindlichkeiten? Was sind Verbindlichkeiten?

  • Wir bezahelen eine offene Eingangsrechnung durch Banküberweisung. Natürlich das Konto "Bank" aber warum Verbindlichkeiten für "offene Eingangsrechnung" ?

  • Der Kunde Vielkauf begleicht die offene Ausgangsrechnung... Warum da Kasse und warum Forderungen bei offene Ausgangsrechnung

Also mein Problem ist, das ich nicht weiß: 1. Was sind Forderungen, wann spricht man von Forderungen? (diese sind ja normalerweise nur auf der Aktivseite vorhanden)

  1. Was sind Verbindlichkeiten, wann spricht man von Verbindlichkeiten? Können diese mehr oder weniger werden?

  2. Was sind offene Eingangsrechnungen oder offene Ausgangsrechnungen?

Wann wird von Bank oder Kasse gesprochen? Was ist ein Darlehen?

Bitte um Hilfe. Mein Lehrer hat gesagt wenn ich das nicht korrekt kann, dann werden die anderen fortlaufenden Themen nicht einfach für mich.

Freue mich auf jede Hilfe.

Danke!

...zur Frage

Keine Lust auf fremde Menschen - Begriff?

Hallo Community,

ich habe keine Lust auf fremde Menschen. Hört sich blöd an wenn ich jetzt meinen Post mit diesem Satz beginne aber ich hatte keine Ahnung was ich schreiben sollte haha. Also, wie eben gesagt hasse ich es mit Menschen zu interagieren die ich gar nicht oder nicht so gut kenne. Wenn ich z.B. vorhabe mit Freunden, die ich kenne und mag, etwas zu unternehmen, sie aber noch andere Leute mitnehmen die ich nicht kenne, habe ich kaum bis gar keine Lust mehr, mitzukommen. Versteht mich nicht falsch; ich "liebe" es z.B. auf Parties mit meinen Freunden zu sein, aber nur, solange ich nichts mit Fremden machen muss. Gibt es einen Begriff für diesen "Tick" und ist dies weit verbreitet? (Ich bin nicht introvertiert (überhaupt keine Lust auf Menschen)!)

Danke in Vorraus!

Lg. Janis

...zur Frage

Wie nennt man Menschen die gegen Religionen sind?

Ich würd gerne wissen wie man solche Leute nennt die Religion hassen bzw dagegen sind also jetzt keine Atheisten, sondern ich mein es muss ja ein Begriff dafür geben, sowie Rassismus; Faschismus oder so in der Art kann mit vllt jmd weiterhelfen?

Ich hab mal den begriff Realismus gehört, kann mir jmd sagen was das genau bedeutet? :)

...zur Frage

Fachwort/Begriff gesucht(zwei Menschen gleichzeitig lieben)?

Hi, Würde gern mal wissen,ob es n Fachwort(Begriff(?)) dafür gibt,dass man zwei Menschen gleichzeitig liebt.Halt ein Wort,dass das beschreibt. Denke ihr wisst,was ich meine.

Danke schonmal. Abends stellt man sich halt komische Fragen

...zur Frage

Begriff für Menschen, die auf dumme Menschen stehen?

Schon länger bin ich auf der Suche nach einem Begriff oder einer Störung, die die Eigenschaft beschreibt, sich in herausstechend weniger intelligente Menschen zu verlieben. Jedoch finde ich weder in Psychologieforen und -büchern oder Google etwas dazu. Kann es sein, dass es gar keinen Begriff dafür gibt?

...zur Frage

Wie wird man Sprachticks los?

Ich beginne fast jeden Satz mit "Ja" zwischendrin kommt haufenweise das Wort "Ähmm" und oft beende ich Sätze dann einfach mit "Und so" . Das geht nicht nur mir auf die Nerven sondern auch anderern. Aber ich mache es einfach unabsichtlich immer wieder. Wie werde ich solche Sprachticks los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?