Gibt es einen Begriff für diese Art Menschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Nein, mir ist leider kein Ausdruck für das von Dir gesuchte Phänomen bekannt.
  • Ich bezweifel sogar, dass es dieses Phänomen wirklich gibt. Liebe ist meines Erachtens schon von der Definition her auf eine soziale Beziehung gerichtet, also auf jemand anderen. Im religiös-philosophischen Kontext wird der Begriff Selbstliebe verwendet als Liebe zu sich selbst, aber hier eher im Sinne von Nächstenliebe als von ehelicher, begehrender oder hingebender Liebe.
  • Der Fachausdruck für "ich bin ja so toll" wäre NARZISSMUS.
  • Der Fachausdruck für köperliche Sexualität mit sich selbst ist MASTURBATION.
  • Der Fachausdruck für die Nächstenliebe zu sich selbst ist SELBSTLIEBE.

Sowas würde ich einen Narzist nennen. Allerdings wäre deine Frage da eine oberflächliche Beschreibung.

Autoerotismus bzw. Automonosexualismus

narzistisch bzw egozentrisch geht glaub ich auch

Das sind Musikrapper aus Berlin

Was möchtest Du wissen?