Gibt es einen Anwalt, der sich auf Ebay-Fälle spezialisiert hat?

6 Antworten

Anwälte, die sich auf ebay spezialisiert haben, gibt es nicht. Du musst einen nehmen, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat.

da wird dir ein Anwalt eigentlich auch nen feuchten Kehricht bringen, da auch der den Weg über die Staatsanwaltschaft gehen muss. Und so ein geringer Betrag wird rechtlich nicht groß weiter verfolgt aufgrund "unverhältnismässigkeit" (im Bezug auf die Verfahrens und Ermittlungskosten) Selbst wenn du dir nen Star Anwalt holst kann der nix dagegen machen.

Das Problem ist, daß Du wenn Du einen Anwalt beauftragst diesen zunächst selbst zahlen und auch die Gerichtskosten vorlegen mußt. Wenn Du den Rechtsstreit gewinnst muß die Gegenseite zwar Deine Anwalts- und Gerichtskosten tragen, aber wenn bei dieser nix zu
holen ist, hast Du weitere ca. 420,-€ in den Wind geschossen - so hoch ist nämlich Dein Prozeßkostenrisiko. Dieses Riskiko solltest Du abwägen bevor Du einen Anwalt suchst.

Am besten horchst Du Dich in Deinem Freundeskreis herum ob jemand eine Anwaltsempfehlung geben kann. Oder Du schreibst einfach selbst den Gegner an und machst nach erfolgloser Fristsetzung einen Mahnbescheidsantrag.

Kann der Anwalt da was machen?

Hallo,

ich habe vor kurzem ein defektes Iphone 5c mit Wasserschaden in Ebay verkauft. Also ich hatte es in Ebay drinne, aber ein Käufer hat sich privat gemeldet und wollte es ausserhalb von Ebay für einen Sofort-Kauf Preis kaufen. Darauf habe ich mich eingelassen und habe geschrieben das keine Teile fehlen und ich damit schon bei Apple gewesen sein soll. Ich habe das Iphone nur aufgemacht um es zu trocknen. Jetzt hat er mir geschrieben das eine Abdeckung von einem Teil fehlt und die Garantie weg ist. Er möchte sein Geld zurück sonst geht er zu seinem Anwalt hat er geschrieben. Kann der Anwalt da was machen? Ich habe im Angebot geschrieben das es keine Garantie oder Rücknahme gibt. Was soll ich jetzt tun?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige - gekauft wie gesehen?

Guten Tag,

wir haben ein gebrauchtest Fahrrad auf Ebay Kleinanzeige verkauft. Preis nach Verhandlung lag bei 100 Euro.

In der Beschreibung stand drin, dass es sich um einen privaten Verkauf handelt und jegliche Gewehrleistung und Rücknahme ausgeschlossen ist.

Beim Probefahren wurde von uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Gangschaltung etwas schwergängig ist. Dies wurde vor Ort vom Käufer getestet und für "in Ordnung" abgetan.

Jetzt nach einigen Tagen schreibt der Käufer mich an und möchte mir das Fahrrad zurück bringen und das Geld zurück haben. Grund: Die Gangschaltung wäre defekt und würde sich auch nicht vom Fachmann reparieren lassen > Muss getauscht werden.

Wie ist die Rechtslage? Muss ich das Fahrrad zurück nehmen und ihm das Geld erstatten? Es liegt ja keine Täuschung vor, da wir dem Käufer darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Schaltung schwergängig ist. Zudem kommt, dass diese ja dennoch funktionierte und jetzt defekt ist.

Käufer droht derweil mit Anwalt.

Vielen Dank!

Gruß

anomx

...zur Frage

Habe ein verkauf bei ebay zurückgezogen. Bieter will jetzt geld

Habe einen handyverkauf bei ebay storniert. Der letzte Bieter will jetzt 50,-€ Ausgleich von mir. Ansonsten droht er mit Anwalt. Der Bieter nennt seinen Namen nicht, gibt nur ein Nummernkonto in der Schweiz an, wo ich das Geld überweisen soll. Ebay kümmert sich um nichts.

...zur Frage

Wo stellt man eine Anzeige wegen Internetbetrug?

Übliches Problem. Etwas bei ebay gekauft, ich Depp den Betrag überwiesen, Verkäufer meldet sich danach nicht mehr und ist auch bei ebay gesperrt. Ebay rät zur Anzeige da kein Käuferschutz. Wie geht man da vor und vor allem wo stellt man diese Anzeige? Kann man da zu jeder Polizeidienststelle oder macht das nur ein Anwalt?

...zur Frage

Käuferin behauptet Kamera funktioniert nicht und droht mit Anwalt. Was tun?

Hallo. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen eine Baby Kamera verkauft diese haben wir nur getestet! Sie funktioniert übers Handy. Man verbindet die Kamera mit dem Handy und los gehts. Sie hat die Kamera heute erhalten, sagt da seien Kratzer drauf und das die Kamera nicht funktioniert. Allerdings findet die App die Kamera! Daran sieht man das die Kamera funktioniert!! (Handelt sich um die lollipop Baby cam) sie behauptet aber die ganze Zeit das es nicht funktioniert, dass die cam kein Bild zeigt. Obwohl da die ganze Zeit „verbindet“ steht. Eine Rechnung habe ich nicht da ich Bloggerin bin und die Kamera umsonst bekommen habe um Werbung für sie zu machen. Sie will nun das Geld zurück. Und droht mir mit Anwalt weil ich gesagt habe das es ein privatverkauf ist, und ich die ware besten Gewissens verkauft habe!
Wer sagt mir denn das sie nicht noch so eine Kamera zuhause hat? Und mir ihre defekte Kamera andrehen will, und meine funktionierende behält, aber zusätzlich noch Geld kassieren will? Solche Maschen gibt es leider..

...zur Frage

Etwas auf Ebay gekauft, bezahlt aber Ware nicht erhalten! Was tun?

Ich habe eine Sonnenbrille auf Ebay gekauft, das Geld schon letzte Woche überwiesen aber immer noch nichts erhalten. Habe die Dame öfters schon angeschrieben und versucht Kontakt aufzunehmen aber ohne Erfolg. Auf ebay habe ich einen Antrag gestellt aber leider habe ich per Überweisung bezahlt weil ich vor dem Kauf noch mit der Person Kontakt hatte - Schien vertraut zu sein - Leider reingefallen..

Soviel ich weiß hilft Ebay nur wenn man per Paypal bezahlt hat. Zu meiner Frage, was kann ich jetzt tun? Anwalt? Kann man irgendwie die Adresse herausfinden, ist nicht so weit weg, könnte vorbei schauen :)

Freue mich auf eure Nachrichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?