Gibt es einen Anhaltspunkt, wann man die Reifen seines Fahrrades wechseln sollte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da Fahrradreifen kein Profil brauchen, kann man sie "eigentlich" bis aufs Gewebe herunterfahren.

Allerdings sinkt mit zunehmenden Verschleiß die Widerstandsfähigkeit des Reifens gegen spitze Teile und es gibt schneller "Plattfüße".

Ich wechsel die Reifen nach Gefühl; wenn das Gummi porös wird, der Reifen Risse bekommt oder allgemein verbraucht aussieht, kommt er runter; unabhängig davon, ob er noch Profil hat oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es für richtig hältst.

Bei einem MTB würde ich natürlich früher wechseln, da es dann ja schon eher um den Grip geht.

In der Stadt braucht man ja kein Profil, deshalb würde ich wechseln, wenn Risse zu sehen sind oder Pannenschutz oder Karkassengewebe schon sichtbar werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der nennt sich im volksmund "plattfuß" und man erkennt ihn im vorfeld über bis auf die karkasse abgefahrene reifen.

denk dran, dass lt. stvo fahrradreifen mind. 1 mm profil haben müssen und dass du im winter spezielle winterreifen benutzen musst, damit dir bei einem unfall auf schnee oder glatteis  keine mitschuld angelastet werden kann.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stadewaeldchen
28.09.2016, 17:38

Die Winterreifenpflicht nach $ 2 Abs. 3a StVO gilt nur für Kraftfahrzeuge, nicht für Fahrräder. ;)

1
Kommentar von Olaf68
29.09.2016, 13:11

Auch brauchen Fahrradreifen kein Profil, weder juristisch noch auf der Fahrbahn. Nur bei unbefestigtem Untergrund ist Profil sinnvoll.

0

Wenn die Reifen voller Risse sind und das Gewbe zu sehen dann soplltest tauschen. Sonst sind sie nicht sehr sensibel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau die gleichen wie beim Auto.

Wenn kein Profil mehr drauf ist oder wenn die Risse bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Profil runter ist oder das Mantematerial porös wird.

...ich nehme an, Du meinst nicht den gesamten Reifen, sondern nur den Mantel ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SantiGalvez
28.09.2016, 17:25

Ja und der hintere ist wesentlich abgefahrener.

0

Was möchtest Du wissen?