Gibt es einen Adapter o.ä. um Fritzbox und Telefonanschlussdose in unterschiedlichen Stockwerken zu verbinden ohne ein neues Telefonkabel verlegen zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um den Anschluss eines Telefons an der FritzBox?

Um ein analoges Telefon/Fax an einer FritzBox ohne Kabel anzuschliessen, gibt es diese Lösung, vorausgesetzt, Du hast eine FritzBox mit integrierter DECT-Basisstation:

https://www.amazon.de/Wantec-b-Adapter-CAT-iq-f%C3%A4hig-Netzsteckergeh%C3%A4use/dp/B00TCGPODQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485209899&sr=8-2&keywords=wantec+dect+repeater

Der Wantec-Adaopter wird an der DECT-Basis der FritzBox angemeldet und dann am Standort des Telefons in eine Steckdose gesteckt. Das analoge Telefon wird mit seinem Anschlusskabel am Wantec eingesteckt.

In der FritzBox-Konfiguration erscheint der Wantec-Adapter als DECT-Gerät, diesem dann, ganz normal, die gewünsche Rufnummer ein-/ausgehend zuordnen.

Weitere Voraussetzung: am Standort des Wantec muss natürlich noch eine gute DECT-Signalqualität ankommen.


Hallo funcky49, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich brauche ein Gerät um das Signal von der Fritzbox im 1. OG ins EG zur Telefonanschlussdose (einzig vorhandene im Haus) zu übertragen.

Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable mit DECT Basisstation. Habe mich jetzt mal ein bisschen über den Wantec-Adapter informiert. Wenn ich es richtig verstanden habe verbinde ich den Adapter mit der Fritzbox und danach kann ich den Adapter im EG neben die Telefonanschlussdose an den Strom anschließen. Dann müsste das Telefonsignal von der Fritzbox unten ankommen?

0
@glendora88

Ja, genauso habe ich es Dir beschrieben.

kann ich den Adapter im EG neben die Telefonanschlussdose an den Strom anschließen.

Wo Du den Adapter in eine Steckdose steckst, bleibt Dir überlassen, das hat nichts mit der Telefonanschlussdose zu tun - der Adapter muss lediglich ein gutes DECT-Signal von der FritzBox empfangen.

Frage: die erwähnte Telefonanschlussdose kannst Du nicht verwenden?

0

Was möchtest Du wissen?