Gibt es einen 2-way-release Schalthebel für eine Shimano Nexus 8 Schaltung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber mit dem serienmäßigen Schalthebel der Alfine 8 (Shimano Alfine Schaltgriff SL-S7000-8) kann man mit dem Daumen sowohl hoch- als auch herunterschalten.

Zusätzlich kann man mit dem Zeigefinger herunterschalten, da man den kurzen Schalthebel auch in die umgekehrte Richtung bedienen kann.

Zur Erklärung: Bei den Nabenschaltungen muss das Schaltseil zum Hochschalten gezogen und zum Herunterschalten nachgelassen werden; es ergibt sich also sowas wie eine "Schaltumkehr" für die, die mit diesen Schalthebeln sonst Kettenschaltungen ansteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Njoerd1976
13.05.2016, 18:48

Danke für die Info. Habe gerade nochmal nachgeschaut welche Nexus 8 ich habe. Es ist die Inter 8(SG-8R36). Da passt der SL-S7000 wohl nicht, jedoch der SL-S503. Wenn man weiß wonach man suchen soll, ist es dann gar nicht schwer.

Danke nochmal.

1

Was möchtest Du wissen?