Gibt es einem Flug von Deutschland nach England auf englischer Seite noch einen Zoll bei der Einreise?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir haben EU-Binnenmarkt und Freizügigkeit einerseits, aber die EU- bzw. Schengen-Staaten haben immer noch die Möglichkeit, stichprobenweise Kontrollen durchzuführen.

Da Zigaretten an sich - und noch dazu nur eine einzelne Schachtel - keine Verletzung irgendwelcher Zollbestimmungen stattfinden, würde ich sie einfach da reinpacken.

Sollte der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, dass a) Dein Gepäck durchwühlt wird und dann b) auch noch jmd. moniert, dass Du als Minderjähriger da 'ne Packung Kippen drin hast, dann könnte es eventuell passieren, dass man Dir die Schachtel abnimmt, und dann musst Du Dir eben vor Ort wieder eine neue besorgen.

Randnotiz: in den meisten Ländern ist der Verkauf von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche zwar beschränkt, aber nicht der Besitz durch diese. Das ist ja auch in Deutschland so.

Okay danke für die Antwort, soweit ich weiß ist mir doch die Einfuhr von Zigaretten ja sogar erlaubt mit 17 oder?

0

aber die EU- bzw. Schengen-Staaten

Allerdings gehört England nicht zu den Schengen-Staaten und hat daher Zollkontrollen...

dann musst Du Dir eben vor Ort wieder eine neue besorgen.

Wird nur relativ schwer werden, weil in England der Verkauf ab 18 ist und dort sehr viel strenger als in Deutschland das Alter kontrolliert wird.

0

Natürlich wird dein Koffer kontrolliert, aber er wird halt nur einmal durchleuchtet. Das war's dann aber auch schon. Soll heißen: Kontrolle, ja. Probleme für dich, nein. Schließlich haben die am Airport ja keine Zeit den Besitzer des Koffers ausfindig zu machen und dann zu gucken ob er schon über 18 ist. Den Aufwand betreiben die nicht wegen einer Schachtel Zigaretten.

Bei einer Schachtel ist das unerheblich, weil das innerhalb der Freigrenze liegt. Allerdings ist England kein Schengenmitglied ist gibt es da auch Grenzkontrollen. Du brauchst aber wie gesagt nichts zu befürchten.

Wird denn jeder Einreisende kontrolliert mitsamt seines Koffers?

0

Was möchtest Du wissen?