Gibt es eine Website wo jeder einfach so Urheberfreie Bilder hochladen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Urheberfreie Bilder" gibt es nicht, denn alle Bilder unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht, das liegt in der Natur der Sache! Sobald ein Bild gemacht wird und damit als "Werk" geschaffen wird unterliegt es dem Urheberrecht.

Möglich wäre also nur, dass jemand ein Bild, auf das er das Urheberrecht hat öffentlich zur freien Verwendung zur Verfügung stellt. Aber hier ist natürlich extreme Vorsicht geboten, denn wenn du auf irgend welchen Seiten irgendwelche Bilder findest kannst du dir ja nie sicher sein, dass derjenige der es da hochgeladen und freigegeben hat auch tatsächlich der Urheber ist und das Recht hat es auch hoch zu laden! Wenn du da also ein Bild nimmst das unrechtmässig hochgeladen/freigegeben wurde nutzt, verstößt du natürlich gegen das Urheberrecht und kannst dafür dann auch entsprechend belangt werden!

Auf Nummer Sicher kannst du nur dann gehen, wenn du ein Bild bei einem Anbieter wie z.B. Fotolia oder iStock ein Bild ordnungsgemäß lizensierst. Dann hast du vom Anbieter natürlich auch die Garantie dass du das Bild nutzen darfst. Da bekommst du dann Bilder mit Nutzungs-Lizenz schon ab 1 Euro, das ist nicht die Welt und sollte schon drin sein

https://www.pexels.com ist der Marktführer soweit ich weiß.
Ansonsten kannst du auch nach "free stock photos" googlen, dann findest du so einige Seiten.

Darf man Bilder aus Filmen ( z.B. Harry Potter ) auf seiner Website hochladen oder sind diese Urheberrechtlich geschütz?

Ich möchte eine Website über Harry Potter Filme veröffentlichen. Jetzt fehlen mir nur noch Bilder. Ich würde gerne einige Bilder aus den Filmen verwenden. Ich weis aber nicht ob man einfach Bilder aus den Filmen verwenden darf oder ob man dazu eine Erlaubniss braucht. Falls man eine Erlaubniss braucht, wo bekomme ich diese her?

...zur Frage

Seite, bei der man Bilder in hoher Qualität hochladen kann

Ich suche eine Website, bei der man Bilder in wirklich hoher Qualität hochladen kann, wenn möglich, dass man auch Ordner mit verschiedenen Bildern machen kann. Kennt jemand so eine Website? :) Ich habe bereits nach so einer Seite gesucht, jedoch haben alle Seiten die Qualität meiner Bilder reduziert was ich ziemlich unbrauchbar finde. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke schonmal! :)

...zur Frage

Moody Bildlook richtig heiß fotografieren - worauf muss ich achten?

Hallo,

wenn ich meine Bilder im Moody look bearbeiten möchte muss ich dann beim fotografieren auf etwas achten? Z.b das dass Bild ein bisschen unterbelichtet ist, etc..

...zur Frage

Website Bildrechte im Impressum angeben?

Hallo,

Was muss ich bei meiner Website im Impressum angeben, wenn ich die Bilder zusammen mit einem Freund von mir geschossen habe, also alle Rechte an uns gehen und dass diese nicht verwendet werden dürfen?

...zur Frage

PDF mit Photoshop bearbeiten

Hallo

ich habe eine PDF Datei - Katalog mit 10 Seiten die ich in Photoshop bearbeiten möchte. Ich kann aber immer nur eine Seite bearbeiten, öffnen und speichern. Gibt es denn keine Möglichkeit Bilder und Texte zu verändern und das alles wieder als PDF über Photoshop zu speichern?

...zur Frage

Darf ich Bilder von Cosplayern auf Messen veröffentlichen und wenn nein wie weit muss ich sie bearbeiten damit es ein neues Werk ist?

Darf ich Bilder bearbeiten und veröffentlichen von Cosplayern die sich als Kunstfigur verkleiden und damit auf Messen gehen.

Und wenn nein wie weit muss ich die Bilder bearbeiten ?

Ab wann zählt das Recht auf Kunstfreiheit bei Coposing

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?