Gibt es eine Vorschrift über die Temperatur von Gefriertruhen in Läden?

8 Antworten

EG-Tiefkühl-BeförderungsVO und TLMV (Tiefgefrorene Lebensmittel-Verordnung): -18 °C

Ja die gibt es. In vielen Läden werden die Thermometer sogar über den Computer ausgelesen. Die Kühl-Protokolle muss man auf Verlangen dem WKD vorlegen.

"Die geforderten - 18 ° in der Kühlkette fanden wir in keiner einzigen Truhe. Das Maximum, was wir ablesen konnten, nachdem wir uns den Weg zum Boden der Truhe freigeräumt hatten, war -17.1 ° Celsius." http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=31 --- also scheinen wohl -18 Grad gefordert zu sein?!

0

Nach dem HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points) gibt es genaue Vorschriften für das Lagern, Kühlen etc von Lebensmitteln und sicher auch eine Mindesttemperatur (ist mir leider aber nicht gekannt). Was ich jedoch immer kontrolliere ist, ob diie gestapelte Ware auch nicht über die maximal erlaubte Füllhöhe reicht. Vielleicht kennt ja jemand die Mindesttemperatur.

Hosengummo Pflicht laut Vorschrift?

Sind die Hosengummis laut Vorschrift Pflicht bei einem Tagesdienstanzug?

Ich finde dazu nichts in der Vorschrift.

...zur Frage

Wie lange hält eine Gefriertruhe bei Stromausfall etwa ihre Temperatur?

Mein Gefrierschrank ist so groß wie ein Standardkühlschrank und steht auf -16 Grad. Montag wird der Strom wohl vormittags abgestellt, um neue Stromzähler zu montieren. Ich bin nicht da,wird aber wohl 2 Std. abgestellt. Ich hab die Kühltruhe voll, weil ich die Sache bis heute vergessen hatte. Hilft es evtl. vorsichtshalber, die Temperatur höher zu stellen auf -20 oder so?...2 Stunden müßte es doch halten, oder?

...zur Frage

Kühlschrankwand friert zu. Zu niedrige Temperatur?

Hallo zusammen,

bei unserem Kühlschrank haben wir das Problem, dass die Rückwand ständig gefriert. Das ist dann ein richtiger "Eisberg" den man am Stück abnehmen kann. Wir haben die Küche jetzt 5 Monate lang und ich habe das schon ca. 3-4 mal machen müssen. Gestern habe ich mal ein Thermometer rein gelegt, die Temperatur war bei 13' C. Kann es sein, dass es davon kommt dass der Kühlschrank zu warm ist?

Es sind auch ständig tropfen an der Decke..

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank!

...zur Frage

HILFE! Es geht um Leben und Tod!

Meine Schildkröte kommt jetzt zum 2. mal in den Kühlschrank. Das Thermometer zeigt 3 Grad° eigentlich doch die perfekte Temperatur zum Überwintern, jetzt das große ABER: An der Rückwand ist eine Eis-/Schneeschicht ?!! Jetzt habe ich Angst, dass irgendwas nicht stimmt, und sie erfrieren könnte... Kann ich sie jetzt im Kühlschrank überwintern oder nicht??

...zur Frage

35,5 Grad Körpertemperatur mit Erkältung?

Hallo, bin zurzeit erkältet (Halsschmerzen hab ich schon hinter mir, im Moment Husten und Schnupfen). Hab gerade Fieber gemessen, weil ich mich plötzlich schwach fühle und meine Beine sich schwer anfühlen, das Thermometer zeigte 35,5 Grad. Da war ich etwas irritiert und habe mit einem anderen Thermometer nochmal gemessen; 35,4 Grad. Dann versuchte es meine Mutter bei sich, da zeigte es ganz normal 36,7 Grad, also ist an dem Thermometer nichts kaputt.

Ist die Temperatur bedenklich? Sollte ich zum Arzt gehen oder erst nochmal warten und später nochmal messen?

Was kann ich im Moment tun? Frische Luft, oder lieber zuhause bleiben mit einer heißen Tasse Tee?

Danke!

...zur Frage

Spinnt mein Kühlschrank?

Meine Gurken gefrieren im Külschrank. Auch Flüssigkeiten gefrieren in den Flaschen. Ein Thermometer zeigte mir -2.4Grad. Ist ja wohl nicht normal, normal sind doch wohl +8 Grad. Das Gerät steht auf Stufe 1 ,kleiner geht es nicht, nur noch ausschalten. Gereinigt habe ich ihn. Hat jemand einen Tip ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?