Gibt es eine Verhütungsmethode ohne Hormone bei der man nicht die Temperatur messen muss(außer Kondome)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe mich für die Kupferkette entschieden und kann sie wirklich
sehr empfehlen, verwende sie schon fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden
(sowie mittlerweile viele meiner Freundinnen auch). Die kette ist eine
Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge
Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke

blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform

--> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der
Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie
beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine
Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt
für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr
sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen.
Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das
ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung)
schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei
der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen
mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne
zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders
zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir
ist danach direkt shoppen gegangen ;) .... Eine gynefix arzt in deiner
nähe findest du hier und es ist auch ganz entscheiden wichtig, dass du
zu einem speziellen GyneFix arzt gehst (ein anderer wird dir vermutlicuh
eher die Hormonspirale empfehlen wollen):

http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yummymama
19.01.2016, 14:50

Danke für die ausführliche Erklärung. 

Ich hab mich gerade mal etwas in das Thema Kupferspirale eingelesen. 

Verstehe ich das richtig dass die Empfängnis schon stattfindet aber die befruchtete Eizelle dann an der Einnistung gehindert wird?

Das fände ich irgendwie einen komischen Gedanken weil ja das Leben irgendwie schon bei der Empfängnis beginnt. Für mich käme z.B. auch die Pille danach nicht infrage. 

Aber woanders stand, dass das Kupfer die Spermien lähmt so dass sie nicht bis zur Eizelle kommen.

Weißt du was davon stimmt?

0

Nächtliches Aufstehen stellt kein grundsätzliches Problem dar. Laut Regelwerk der sympto-thermalen Methode "Sensiplan" genügt es, vor dem Messen eine Stunde geruht (also nicht mal geschlafen!) zu haben.

Ob das für dich persönlich auch gilt oder ob du die Stunde oder ein paar mehr geschlafen haben musst, müsstest du ausprobieren.

Ich habe auch zwei Kinder (allerdings im Familienbett, ich muss also nicht aufstehen) und das Messen klappt wunderbar. Oftmals stille ich sogar während ich messe oder habe gerade gestillt, sehe auf die Uhr und stelle fest, dass ich mal messen könnte. Das ist bei mir kein Problem und bei dir ja vielleicht auch nicht.

Falls das nächtliche Aufstehen doch was ausmacht, könntest du mit deinem Mann auch vereinbaren, dass du bis z.B. drei Uhr aufstehst und zu den Kindern gehst, falls sie nach euch rufen. Und er ab drei Uhr, damit du bis zum Messen um z.B. sechs Uhr noch wenigstens zweieinhalb bis knapp drei Stunden geschlafen hast.

Schließlich habt ihr ja beide was von sicherer Verhütung, da könnte sich dein Mann ruhig daran beteiligen. ;-)

___________________

Falls das Temperaturmessen für dich aber trotzdem nicht in Frage kommt bzw. einfach nicht klappt, könntest du dir ja eine Kupferspirale oder -kette legen lassen.

Da musst du an fast nichts denken (außer einmal im Monat mal nach dem Faden zu tasten und zweimal im Jahr zur Lagekontrolle zum Arzt zu gehen) und hast für drei bis fünf Jahre eine sichere Verhütung.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vasektomie. 

Oder ein Diaphragma.

Ich kann ja schlecht jede Nacht zu meinem Mann sagen:"Du Schatz geh du mal, sonst kommt meine Basalkurve durcheinander

Wenn die alternative kein Sex ist, kannst du das mit Sicherheit :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yummymama
14.01.2016, 21:36

:)

Was haltet ihr denn von Persona?

0

Was möchtest Du wissen?