Gibt es eine Vergleichbare Sure zum 3. Gebot "Ehre den Feiertag"?

2 Antworten

mir fällt da nur ein:

Sure 20, Vers59
Er (Moses) sagte: „Euer Termin sei auf den Tag des Festes (gelegt), und veranlasse, daß sich die Leute bereits am Vormittag versammeln.“

sure 62 O die ihr glaubt, wenn zum Gebet gerufen wird am Freitag, dann eilt zu Allahs Gedenken und laßt das Kaufgeschäft. Das ist besser für euch, ......

Bibel und Koran - ein Vergleich

Gibt es eine Stelle in der Bibel, die vergleichbar ist mit diesem Koran- Zitat? "Hast du nicht gewusst, dass Allāh es ist, Dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört? Er bestraft, wen Er will, und Er vergibt, wem Er will; und Allāh hat Macht über alle Dinge." 5:40 Wie kann ich selber vergleichbare Stellen finden, auch zu anderen Zitaten? Wo muss ich da suchen? Geht das überhaupt, oder ist der Koran komplett anders?

...zur Frage

An Muslime: Weihnachtsbaum

Hallo liebe Brüder und Schwestern,

ist es eine Sünde, einen Weihnachtsbaum aufzustellen? Aber nicht speziell für Weihnachten, oder weil ich es feier, sondern nur weil ich es schön finde es gibt ein warmes Gefühl in den Raum.

Bitte um Antwort.

...zur Frage

Wie lauten die 7 Tage der Schöpfung nach Bibel Formulierung

Bitte vernünftige hilfreiche Antworten 

 mfg

...zur Frage

Frauenfigur in Koran oder Bibel gesucht?

Hallo,

ich suche für eine Geschichte die ich schreibe eine Frauenfigur Bzw. Ihren Namen, die sich entweder in der Bibel oder auch im Koran, oder auch in anderen religiösen Erzählungen, Geschichten, Texten und Büchern gegen Männer, Gott, Religiöses System etc. gewandt hat .. sprich, eine weibliche Figur die bekannt dafür ist, sich nicht an die „Regeln“ gehalten zu haben. Quasi eine Sünderin. Ob ihr vergeben wurde, sie bestraft wurde etc. spielt erstmal keine Rolle, bin für jeden Namen dankbar. Sehr sehr gerne mit Quellenangabe (Buch,Vers, Sure etc.) und kurzer Geschichte dazu. Vielen, vielen Dank!!!

...zur Frage

Hiob im Koran und der Bibel?

Hey habe mal eine Frage,
schreibe demnächst mein Abitur in Religion. Ein Thema ist Theodizee und Hiob. Hierbei steht auf dem Erwartungshorizont „Hiob in Bibel und Koran“ habe mir beide Texte  durchgelesen aber keine gravierenden Unterschiede ausarbeiten können. Könnt ihr mir da helfen und vielleicht nochmal genau auf den Bezug von der Theodizee und Hiob eingehen wäre mir wirklich eine große Hilfe.
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?