Gibt es eine Vergleichbare Sure zum 3. Gebot "Ehre den Feiertag"?

2 Antworten

mir fällt da nur ein:

Sure 20, Vers59
Er (Moses) sagte: „Euer Termin sei auf den Tag des Festes (gelegt), und veranlasse, daß sich die Leute bereits am Vormittag versammeln.“

sure 62 O die ihr glaubt, wenn zum Gebet gerufen wird am Freitag, dann eilt zu Allahs Gedenken und laßt das Kaufgeschäft. Das ist besser für euch, ......

Bezieht sich das 3. Gebot auf den Sabbat?

Nachdem was ich gelehrt bekommen habe, meint man mit dem 3. Gebot welches ist ,,Du sollst den Feiertag heiligen." den Sabbat. Doch ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Der Sabbat ist ja der Ruhetag und nicht der Feiertag.

Welchen Tag hat Mose gemeint?

...zur Frage

Bibel und Koran - ein Vergleich

Gibt es eine Stelle in der Bibel, die vergleichbar ist mit diesem Koran- Zitat? "Hast du nicht gewusst, dass Allāh es ist, Dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört? Er bestraft, wen Er will, und Er vergibt, wem Er will; und Allāh hat Macht über alle Dinge." 5:40 Wie kann ich selber vergleichbare Stellen finden, auch zu anderen Zitaten? Wo muss ich da suchen? Geht das überhaupt, oder ist der Koran komplett anders?

...zur Frage

Warum werden Abtreibungen ständig kritisiert?

z.B sagen die Abtreibungsgegner, dass es töten wäre, wenn man einen Zellhaufen abtreibt. Seid wann bestimmt denn z.B die Kirche das Strafrecht? Es kann doch nicht sein, dass wenn man weiß, dass es ein behindertes Kind wird, oder die Frau vergewaltigt wurde, dass man das Kind dann nicht möchte. Und ob wir jetzt in den Augen der Gläubigen Gott spielen oder nicht ist doch sowieso egal. Ich meine wo spielen wir nicht schon Gott? Wie erschaffen doch selber neue Dinge und das ständig und bis jetzt hat es diesem Gott nicht die Bohne interessiert, was wir da anstellen.

Ich denke einfach, dass Leben dann beginnt, wenn das Kind ein Bewusstsein entwickelt. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwas gemerkt hab vor meiner Geburt :). Wann wachen die Moralapostel endlich aus ihrem Tiefschlaf auf und blicken in Richtung Zukunft. Ich bin froh, dass wir die biotechnologischen Möglichkeiten heutzutage haben, sodass keiner mehr leiden muss! Aber anscheinend wird das ja als "Prüfung" gesehen. Was ein Schwachsinn denke ich mir da.

Last but not least eine Abtreibung ist kein Mord und wird es auch nie sein. Solche Gedankengänge haben in einer fortschrittlichen und modernen Gesellschaft nichts aber rein garnichts zu suchen.

PS: Ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen.

...zur Frage

Was ist die Originalsprache der Bibel?

hallo Leute, mir ist eine Frage gekommen. Ich weiß, dass der Koran in arabisch geschrieben wurde und dass die Bibel sich auch auf den Koran bezieht. Aber in welcher Sprache wurde denn die Bibel geschrieben?

...zur Frage

was ist eure Lieblings Sure aus dem Koran?

hallo muslime was ist eure lieblings sure im koran?

...zur Frage

koran und bibel das selbe buch nur eine andere sprache?

ist die bibel nicht das selbe wie der koran? das sind doch eigentlich die selben bücher mit den selben inhalt oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?